PortfolioUnternehmen |

HashiCorp und profi.com? Das passt!

Mit der HashiCorp-Partnerschaft erweitern wir unser Portfolio im Enterprise Open Source Segment.

Hinter dem Namen HashiCorp verbirgt sich der Hersteller sehr erfolgreicher Open Source-Werkzeuge wie Terraform, Vault oder Vagrant. Insbesondere im Enterprise-Umfeld erfreuen sich diese Tools großer Beliebtheit, da sie Unternehmen in der Automatisierung, der Sicherung und der Effizienzsteigerung ihrer IT-Prozesse unterstützen. Und das – wie wir von der profi.com – in allen Teildisziplinen von DevSecOps.

Als fester Bestandteil unserer Projekte begegnen uns die Tools von HashiCorp praktisch täglich beim Einsatz am Kunden. Meist setzen kleine agile Teams die Tools dezentral in der freien Community-Edition ein, jeder für sich. Der Einsatz von Enterprise Open Source Software bietet die Möglichkeit, einen zentralen Ansatz zu verfolgen und durch die Bündelung der Lösungen jedes einzelnen Teams Skaleneffekte zu erzielen. Neben unseren Consulting- und Engineering-Dienstleistungen mit Bezug auf die HashiCorp-Tools bieten wir mit der neuen Partnerschaft auch die Subscriptionierung der HashiCorp Produkte an.

Das Portfolio runden unsere praxisorientierten Trainings ab. Die Subscriptions umfassen nicht nur den Support und Enterprise-SLA’s, sondern stellen eine Vielzahl an weiteren Features zur Verfügung. Neben Disaster Recovery Mechanismen, Collaboration Features, einer zentralen Self-Service- und Konfigurations-Platform umfassen die Subscriptions auch die Vermittlung von Best-Practices.

Abschließend möchten wir Ihnen noch einen Überblick zu einigen Produkten aus dem HashiCorp-Universum geben.

Vagrant:

Mit HashiCorp Vagrant können virtuelle Entwicklungsumgebungen schnell und unkompliziert mit Hilfe von Infrastructure as Code erstellt und verwaltet werden. Durch standardisierte Workflows und Automatisierung wird die Bereitstellungszeit für Entwicklungsumgebungen reduziert und gleichzeitig das Phänomen von „works on my machine“ unterbunden. 

Vault:

HashiCorp Vault bildet den Grundstein für Multi-Cloud Security. Insbesondere in „Low-“ oder „Zero-Trust-Modellen“ kommt Vault zum Einsatz. Neben dem zentralen Management von Zugangsdaten für diverse Dienste bietet es die Möglichkeit der verschlüsselten Datenübertragung in die Cloud und kann über die API-Schnittstelle beispielsweise in die CI-/CD-Pipeline eingebunden werden.

Nomad:  

HashiCorp Nomad ist eine simple und flexible Container-Orchestrierungsplattform, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Anwendungen zwischen Ihrer On-Premise-Umgebung und Ihrer Cloud-Infrastruktur zu skalieren. Sie müssen sich nicht mehr um die zugrundeliegende Infrastruktur sorgen und können Anwendungen effizient ausrollen, skalieren und Workloads bei Bedarf auf weitere Infrastruktur-Knoten verlagern.

Terraform:

HashiCorp Terraform ist das am weitesten verbreitete Multi-Cloud Provisioning Tool. Unabhängig davon, ob ihre Infrastruktur auf Azure, AWS, GCP, anderen Public Cloud Providern oder innerhalb Ihres eigenen Datacenters ausgerollt werden soll, müssen Sie diese nur einmalig in einem Terraform Script definieren. Mit Terraform können Sie Ihre Cloud-Ressourcen zentral verwalten und unter anderem Server, Datenbanken, Loadbalancer, Firewall-Einstellungen, SSL-Zertifikate, Subnet-Konfigurationen oder Routing-Regeln erstellen.

Zu Terraform wird es in den kommenden Wochen einige Veröffentlichungen von uns geben. Sie dürfen gespannt sein.