Profil

Martin Fischer

Senior IT-Consultant

    In den letzten Jahren habe ich mich auf Container spezialisiert. Gerade in Verbindung mit Cloud-Technologien und der Automatisierung sind Docker und Co. ungemein nützliche Helfer. Klar, dabei nützt mir mein Studium der Automatisierungstechnik, denn die Grundlagen ähneln sich. Als Teil des IT-Operations-Teams unterstütze ich Kunden beim Aufbau von Container-Managementplattformen oder der Überführung von Altanwendungen auf eine zukunftsfähige Container-Basis.

    Aktuell beschäftigt mich unser Haus, denn da gibt es immer was zu tun. Wenn dann noch Zeit bleibt, bin ich im Winter auf dem Snowboard in den Bergen zu finden und spiele mit allerlei Technik-Krimskrams. Dabei lässt sich Hobby und Job wunderbar kombinieren.

    Schon gewusst?
    Das wollte ich werden, als ich klein war:

    Pilot

    Diesen Fun Fact über mich kennt nicht jeder:

    Ich wuchs in einem kleinen galischen Dorf auf und bin als Kind in einen Topf mit Zaubertrank gefallen ;-)

    Wenn ich an profi.com denke, denke ich zuerst an:

    Spaß bei der Arbeit

    Mit diesen Tools arbeite ich am liebsten:

    Notepad++, Podman, Shells

    Veröffentlichungen
    Bild Blogbeitrag: Rootful oder rootless? Das ist keine Frage!
    Portfolio

    Rootful oder rootless? Das ist keine Frage!

    „ #1) Respect the privacy of others. #2) Think before you type. #3) With great power comes great responsibility. ” Jedem der schon einmal mit Linux auf der Kommandozeile g...

    27.10.2021Lesedauer: 7 min
    Bild Blogbeitrag: Docker – Eine Einführung
    Portfolio

    Docker – Eine Einführung

    Virtualisierungslösungen sind seit langer Zeit eine feste Größe in der IT. Sei es im Unternehmensumfeld (vSphere, XEN, KVM, Hyper-V etc.) oder im privaten Bereich (virtual Box, QEMU etc.). Es ...

    20.09.2018Lesedauer: 4 min
    Background Image Mobile Version