IT-Traineeprogramm

Dein Startschuss ins IT-Consulting

Ineinandergreifende Zahnräder, das Lösen von Problemen und reibungslose Prozesse faszinieren dich genauso, wie moderne Technologien und spannende Tools? Kurzum: Du bist auf der Suche nach dem perfekten Start für deine berufliche Zukunft im IT-Sektor?

Unser 3-monatiges Traineeprogramm in Dresden bietet Einsteigern aus unterschiedlichen Fachrichtungen eine strukturierte Einarbeitung und eine fachlich fundierte Vorbereitung auf deinen Einsatz in der IT-Consulting-Welt. Ein persönlicher Mentor und unser umfassendes internes Netzwerk sorgen dafür, dass dir jederzeit ein passender Ansprechpartner im Projektalltag mit Rat und Tat zur Seite steht.

Unser aktuelles Traineeprogramm

Mit dem Planning Poker im Traineeprogramm zum SCRUM-Sprint.

Von Soft-Skills, Sprints und unserem Traineeprojekt. Der große Tag ist gekommen: wir haben unser Teamprojekt erhalten.

Weiterlesen

Julia
"In der Uni habe ich sehr viel Theorie gelernt und ich freue mich darauf, das ein oder andere in der Praxis wiederzufinden und anzuwenden."

Frederik
"Ein guter Einstieg hat sowohl viel mit neuen Informationen zu tun, als auch mit einem netten Umfeld und hilfsbereiten Kollegen. Ich denke, beides bei der profi.com finden zu können."

Son
"Ich möchte das Traineeprogramm so gut wie möglich abschließen, um das Team möglichst bald bei seinen Aufgaben und Herausforderungen unterstützen zu können."

Dominik
"Ich freue mich als Teil eines sympathischen Teams spannende und herausfordernde Kundenprojekte im Bereich IT umzusetzen und dabei Erfahrung zu sammeln."

Willi
"Die Stelle als Trainee klang für mich so attraktiv, dass ich mich direkt um einen Platz beworben habe."

Hier ist dein Platz
Bewirb dich gleich jetzt als Trainee zum IT-Consultant.

Zur Stellenanzeige

Trainee Wall of fame

  • Daniel, IT-Consultant
    "Für mich war es die ideale Möglichkeit, nach längerer Branchen-Pause, wieder den Einstieg in die IT-Welt zu finden. Vor allem hat es mir gezeigt, wie vielfältig mein Beruf innerhalb der profi.com sein kann."

    Andrea, Senior IT-Consultant
    "Unser Traineeprogramm hat mir die Unsicherheit genommen, nach dem Studium nicht bereit für die reale Welt zu sein. Die Zusammenarbeit mit meinen Trainee-Kollegen hat mich zudem nachhaltig positiv beeinflusst."

  • Martin, IT-Consultant
    "Das Traineeprogramm hat mir einen super Einblick in alle Fachbereiche gegeben. Ebenfalls positiv fand ich, dass man gleich als vollwertiger Mitarbeiter behandelt wurde. Durch das abschließende Projekt war man am Ende gut auf die kommende Projektarbeit vorbereitet."

    Volker, Associate IT-Consultant
    "Der perfekte Start für Quereinsteiger! Wer genug Motivation und Neugierde mitbringt, dem vermitteln die Trainer sowohl Grundlagen als auch fortgeschrittenes Wissen - je nach eigenem Tempo."

  • Christoph, Senior IT-Consultant
    "2012 bin ich über das Traineeprogramm bei der profi.com AG gestartet und stelle als Teil des Trainerteams nun auch immer wieder fest, dass sich der Wandel in der IT auch in den Inhalten des Traineeprogramms widerspiegelt."

    Nick, IT-Consultant
    "Das Traineeprogramm war rückblickend ein gut strukturierter Einstieg in die IT-Beratungswelt. Während andere Firmen 18 Monate für ein solches Programm ansetzen, ist man bei der profi.com bereits nach Tag 1 fester Bestandteil der Familienkultur und nach drei weiteren Monaten IT-Berater."

  • Alexandra, Associate IT-Consultant
    "Als Quereinsteiger in die IT hatte ich bei meinem Start 2019 etwas Bammel, wie mein erster Job werden würde. Aber vom ersten Tag an fühlte ich mich bei der profi.com voll angenommen und willkommen. Hier hat man echte Freude daran zu lernen, sich auszuprobieren und Wissen zu teilen."

    Tobias, IT-Consultant
    "Im Traineeprogramm bekam ich einen Einblick in die Dienstleistungen der profi.com. So konnte ich meinen Fachbereich finden, vertiefen und war dann für die Welt eines IT-Consultant gewappnet. Über diese Chance bin ich nach wie vor sehr dankbar."

  • Matthias, Technical Sales
    "Das Traineeprogramm war für mich der perfekte Start, in der perfekten City und der perfekten Firma und das hat sich bis heute nicht geändert. Ich war geflasht davon, mit wie viel Engagement und Freude uns jeder Consultant sein Wissen vermittelt hat und wie schnell wir von den Kollegen aufgenommen wurden."

    Gregor, IT-Consultant
    " Das Traineeprogramm war ein super Einstieg in die Welt des IT-Consulting, mit interessanten Workshops und tollen Trainern. Der perfekte Start in die profi.com Familie :)."

Ablauf und Perspektive nach dem Traineeprogramm

Unser 3-monatiges Traineeprogramm zielt vor allem auf motivierte und wissbegierige Absolventinnen und Absolventen aus verschiedenen Fachrichtungen mit hohem IT-Bezug (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Chemie, …) ab. Quereinsteigern mit einem entsprechenden fachlichen Hintergrund bietet das Traineeprogramm ebenfalls einen erstklassigen Einstieg in die Welt des IT-Consultings. Unabhängig von eurem Background steht eines fest: wir sind vollwertige Kolleginnen und Kollegen auf Augenhöhe und das vom ersten Tag an.

Den Start legt die Workshop-Schulungsphase, in der ihr neben unserem Dienstleistungsportfolio auch die von uns täglich genutzten Tools kennenlernt. Um später Präsentationen zu halten, die euer Gegenüber vom Hocker hauen, warten neben den fachlichen Inhalten auch Workshops zur Schulung einiger Soft-Skills auf euch. Das nötige Wissen wird euch von unseren projekterfahrenen IT-Consultants vermittelt, die oft selbst den Start über unser Traineeprogramm gemeistert haben.

In der folgenden Phase startet ihr gemeinsam in euer erstes, internes Projekt. In einer individuell definierten Teamaufgabe werdet ihr mit dem erlernten Wissen der vorangegangenen Workshops ein Projekt bearbeiten, welches einen direkten produktiven Mehrwert für eure persönliche Entwicklung und die profi.com hat. Dabei stellt ihr eure Zwischenstände und den Fortschritt in regelmäßigen Präsentationen einem internen Expertengremium vor, welche in diesem Fall euren Auftraggeber repräsentieren.

Zum Ende eurer Traineezeit legt ihr eine Zertifizierung in ITIL oder ISTQB ab und bekommt als frisch gebackene Associate IT-Consultants einen eigenen Aufgabenbereich in einem echten Kundenprojekt. Hier könnt ihr anwenden, was ihr in den vergangenen Monaten gelernt habt.

Über den gesamten Ablauf des Traineeprogramms und auch darüber hinaus steht euch neben einem persönlichen Mentor auch das gesamte Team der profi.com mit Rat und Tat zur Seite und unterstützt euch bei der Entdeckung eurer Potenziale und der Vertiefung individueller Interessensgebiete. Durch unser Karrieremodell begleiten wir euch auch nach dem Traineeprogramm bei der Weiterentwicklung eurer fachlichen und persönlich Skills.

Was mache ich als IT-Consultant?

Als IT-Consultant bist du technischer Berater für Unternehmen und unterstützt sie bei ihren Projekten auf dem Weg zu DevSecOps. In erster Linie geht es darum, verschiedene IT-Projekte genau unter die Lupe zu nehmen, für den Kunden Lösungen zu entwickeln und diese anschließend umzusetzen. Dafür muss ein IT-Consultant wissen, wie Projekte und deren Rahmenbedingungen sinnvoll analysiert und wie Lösungen geplant, entwickelt und umgesetzt werden können.

Ein IT-Consultant...

  • analysiert IT-Projekte
  • entwickelt Strategien
  • nimmt Qualitätskontrollen vor
  • erkennt Schwachstellen in der IT
  • entwickelt Strategien
  • berät Unternehmen
  • setzt die Lösungen um

Vorteile und Goodies des Traineeprogramms

Unser Traineeprogramm als Erfolgsrezept für eine spannende Karriere!

  • praxisorientierte Schulungen & Workshops als Vorbereitung auf den Projektalltag
  • Spezialisierung in einem unserer Schwerpunkte
  • vielfältige und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
  • fortschrittliche und spannende Projektarbeit mit State-of-the-Art-Technologien bei renommierten Kunden
  • 3 Monate am Firmenhauptsitz im schönen Dresden
  • Arbeiten auf Augenhöhe und Kolleginnen und Kollegen vom ersten Tag an
  • Zertifizierung (ITIL oder ISTQB) zum Abschluss des Traineeprogramms