Studium und IT-Karriere

- Der Startschuss in deine IT-Karriere

Theoretische Basics in der Uni und gelebte Praxis bei uns. In der profi.cademy bekommst du die Chance, bereits während deines Studiums wertvolle praktische Einblicke zu erhalten und erste Erfahrungen zu sammeln, die deine fachliche Entwicklung fördern und an das Wissen aus deinem Studium anknüpfen. Und sind wir mal ehrlich: im Lebenslauf eines Studierenden sieht sowas auch immer ganz gut aus.

Dass IT-Consulting weitaus mehr als Folienmalerei ist und du viel mehr ein absoluter Problemlöser und der heimliche IT-Held unserer Kunden bist, können wir dir ohne Probleme beweisen. Warum du also gerade bei uns deine IT-Karriere starten solltest, können wir dir gern erklären, würden es dir aber lieber zeigen - denn uns muss man einfach erlebt haben.

Dafür sind wir direkt bei dir auf dem Campus unterwegs oder du kommst einfach zu uns, nimmst an spannenden Events teil und schaust direkt hinter die Kulissen. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit vielseitiger Werkstudententätigkeiten oder Praktika, die auch mit einer Abschlussarbeit kombiniert werden können. Du siehst: egal ob auf Hochschulmessen, bei Veranstaltungen deiner Uni oder Workshops - du hast viele Möglichkeiten, um mit uns in Kontakt zu kommen und uns kennen zu lernen.

Komm uns besuchen

Wir haben es schon gesagt: uns muss man einfach erlebt haben. Die besten Eindrücke gewinnst du, wenn du direkt bei uns bist und hinter die Kulissen schaust. In unterschiedlichen Veranstaltungen lernst du unsere IT-Consultants und deren Aufgabenbereiche kennen. Eines ist bei unseren Events immer gleich: wir starten bei einem gemütlichen Kaffee und beenden den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen. Dazwischen gibt es interaktive Praxiseinblicke in gelebter hands-on-Manier.

Beim „profi.com Test Cup“ erwartet dich eine Team-Challenge rund um das Thema Softwaretest. Du analysierst zusammen mit deinem Team eine Anwendung, erstellst passgenaue Testfälle und prüfst anschließend die Anwendung auf Herz und Nieren.

Du wolltest schon immer in die Rolle eines IT-Beraters schlüpfen? In „Test Yourself“ hast du die Gelegenheit dazu. In drei verschiedenen Stationen übernimmst du mit deinem Team verschiedene Tätigkeiten eines IT-Beraters und lernst so dessen Aufgaben und Tools in den Bereichen Testautomatisierung, Last- und Performance Test und in der klassischen Qualitätssicherung in Form von Testkonzepten kennen.

Bei „Flow Master“ zeigen wir dir, wie wir IT-Prozesse durch Workflows in der Cloud automatisieren. Du sorgst dafür, dass eine virtuelle Maschine auf Basis der vorher definierten Anforderungen automatisiert zur Verfügung gestellt wird. Das Hauptaugenmerk liegt dabei neben der Verwendung spezieller Tools auf den Punkten Prozessabläufe, Abhängigkeiten, Redundanzen und Kommunikation im Team.

Beim Tag der geschlossenen Tür entführen wir dich in die Welt der Applikations- und Netzwerksicherheit und vermitteln dir Wissen vor allem durch interaktive Praxiseinblicke. Lerne Sicherheitsschwachstellen in Webanwendungen kennen, werde anschließend selbst für ein paar Stunden zum Hacker und attackiere eine Webanwendung. Zusätzlich zeigen wir dir, wie virtuelle Netzwerke nach einer konkreten Kundenanforderung aufgebaut werden und welche Sicherheitsaspekte es zu beachten gilt.

Tag der geschlossenen Tür bei der profi.com AG

Beim Tag der geschlossenen Tür durften Studenten in das Berufsfeld eines IT-Consultants für IT-Security hinein schnuppern.

Weiterlesen

Triff uns an deiner Uni

Wir kommen dich besuchen! Mit verschiedenen Formaten zeigen wir an sächsischen Hochschulen mit welchen vielseitigen und spannenden Themen sich ein IT-Consultant befasst.

Dabei schlüpfen wir im Rahmen der Ringvorlesung zum Beispiel in die Rolle des Professors und präsentieren euch eine Mischung aus Theorie, praktischer Anwendung und Erfahrungen aus dem Projektalltag.

Agiles Arbeiten ist in unserer Branche unabdingbar. Im Scrum-Workshop an der HTW Dresden bringen wir dir die Methodiken und verschiedenen Rollen bei, mit denen ein Scrum-Team arbeitet und verraten dir auch, was das Ganze mit einem Sprint zu tun hat.

Sind wir mal ehrlich: fast jeder liebt Pizza. Bei „Uni meets business“ dürfen die Studierenden der TU Bergakademie Freiberg erforschen, wie und in welchen Arbeitsschritten ein Pizzaback-Prozess automatisiert werden kann. Schmackhafter kann man die Fachthemen Prozessoptimierung und -automatisierung nicht darstellen.

Beim Speed Dating des Silicon Saxony Days hast du die Möglichkeit, uns von dir zu erzählen. Im Gegenzug verraten wir dir, welche Einstiegsmöglichkeiten wir zu bieten haben und wie es mit den Karriereperspektiven aussieht. Also: was wolltet ihr euren zukünftigen Arbeitgeber schon immer fragen? Wir zeigen dir gern, wie gut wir zusammenpassen.

Darüber hinaus sind wir auf verschiedenen Karrieremessen in Sachsen und sogar über die Landesgrenze des Freistaates hinaus unterwegs. An unserem Messestand erzählen wir dir persönlich, was dich bei uns erwartet, welche fachlichen Themen wir gern mit dir bearbeiten möchten und natürlich auch, weshalb wir gern bei der profi.com arbeiten. Die Einstiegsmöglichkeiten reichen dabei von einer Werkstudentenstelle über Praktika bis hin zu betreuten Abschlussarbeiten. Wenn du bereits auf die Zeit nach deinem Studium blickst, ist unser Traineeprogramm genau der richtige Schritt, um deine persönliche IT-Karriere zu starten.

2019 ist vorüber und eine spannende Hochschulsaison liegt hinter uns. Daniel Gambietz fasst die zweite Jahreshälfte zusammen.

Weiterlesen

Der Startschuss in deine IT-Karriere

Vom Studentenworkshop über das Traineeprogramm zum IT-Consultant. Das klingt für dich wie von der Personalabteilung gescriptet? Dann pass mal auf: ich bin Martin und das ist meine profi.com-Story.

Als Informatikstudent an der TU Dresden habe ich 2017 an der ersten Auflage des Test-Cups teilgenommen. Dort bin ich beim gemeinsamen Abendessen mit Falk, meinem heutigen Chef, ins Gespräch gekommen. Ich habe schnell gemerkt: die profi.com und ich, das könnte passen. Am Ende sogar so gut, dass ich als Werkstudent im IT-Security Bereich eingestiegen bin und meine ersten eigenen kleinen Projekte bearbeiten durfte.

Mit dem Studienabschluss in der Tasche bin ich im Traineeprogramm durchgestartet und habe den nächsten Schritt auf dem Weg zum Associate IT-Consultant gemacht. Das Traineeprogramm war für mich sehr spannend und abwechslungsreich, da ich neben einem Einblick in die Aufgaben und Tätigkeiten der weiteren Fachbereiche auch sehr viel neues Wissen vermittelt bekommen habe. Ebenfalls positiv fand ich, dass man gleich als vollwertiges Teammitglied behandelt wurde und einen guten Draht zu den Mit-Trainees und den anderen Kolleginnen und Kollegen aufbauen konnte. Durch das abschließende Trainee-Projekt wurden wir bestens auf die kommende Projektarbeit vorbereitet und haben unser Wissen noch durch unsere erste Zertifizierung untermauert.

Seit dem Abschluss des Traineeprogramms bin ich nun als IT-Consultant in spannenden Kundenprojekten unterwegs. Gemeinsam mit meinen Kollegen berate ich Unternehmen und entwickle innovative Lösungsstrategien als Experte für die Bereiche Application Security und Network Security.

Long Story short: Du kannst das auch!

Ich freue mich schon darauf, dich bald als neue Kollegin oder Kollegen kennenzulernen.