Profil

Martin Welcker

Associate IT-Consultant

Mein Herz schlägt für Open Source, insbesondere die Softwareentwicklung mit Python und Typescript und diversesten Frameworks wie Flask, Angular, Vue, Node.js und Nuxt. Das hat sich während meines Diplom-Informatikstudiums quasi von allein so ergeben. Ansonsten habe ich ein breites Wissen quer durch die gesamten DevOps-Themen, ob CI/CD mit Jenkins, DroneCI, CircleCI oder Testing mit haufenweise JavaScript- und Python-Frameworks. Mittlerweile darf ich mit Ansible und Molecule Infrastruktur automatisieren und habe auch ein breites Container-Wissen.

Reisen und Trekking bringen mich zu immer neuen Locations, gern auch abseits der ausgetretenen Wege. Ich bin definitiv kein Einzelgänger, finde mich aber auch allein ganz gut zurecht. Klettern in der Halle ist mein liebster Ausgleichssport, das schult Koordination, Beweglichkeit und Kraft.

Schon gewusst?
Das wollte ich werden, als ich klein war:

Pilot

Diesen Fun Fact über mich kennt nicht jeder:

Meine Eltern hatten mir im Alter von 8 Jahren einen programmieren Roboter geschenkt. Den hatte ich mir zwar niemals gewünscht, aber irgendwie fing damit alles an.

Wenn ich an profi.com denke, denke ich zuerst an:

Arbeit. .. oops, nochmal von vorn: Bei profi.com denke ich an offene Türen, offene Ohren und Grillparties.

Mit diesen Tools arbeite ich am liebsten:

Git, Draw.io und Markdown

Veröffentlichungen
Bild Blogbeitrag: profi.com LAB – Daten sammeln mit Grafana, InfluxDB und Telegraf
Portfolio

profi.com LAB – Daten sammeln mit Grafana, InfluxDB und Telegraf

Wer sich in der modernen IT-Landschaft umschaut, begegnet dort häufig Buzzwörtern wie Big Data, Data Analytics, Business Intelligence oder Data Engineering. Oft werden diese Begriffe miteinander ...

28.07.2021Lesedauer: 7 min
Background Image Mobile Version