Unternehmen Qualitätssicherung

Cloud Migration Tools - ein Vergleich

Wir haben Werkzeuge zur automatisierten Migration von Systemen in die Cloud bewertet und verglichen.

Wir haben Werkzeuge zur automatisierten Migration von Systemen in die Cloud bewertet und verglichen.

Viele Wege führen in die Cloud, doch wenn es darum geht, eine große Anzahl an Systemen möglichst schnell in die Cloud zu verlagern, kommt man an einer automatisierten Migration oft nicht vorbei. Glücklicherweise gibt es zahlreiche Tools am Markt, welche bei der automatischen Migration unterstützen. Als Dienstleister mit Experten-Know-how im Bereich Cloud Computing - insbesondere mit den Plattformen Microsoft Azure und AWS - wollen wir unseren Kunden zukünftig auch im Bereich Cloud Migration maßgeschneiderte Lösungen anbieten. Da der Markt für Cloud Migration Tools sehr dynamisch ist, haben wir uns einen Überblick über die verfügbaren Lösungen verschafft und die für uns beste Lösung für automatisierte Cloud Migrationen ausgewählt. Die Herangehensweise sowie die Ergebnisse dieses Vergleichs wollen wir im Folgenden präsentieren.

Festlegung der Bewertungskriterien
Um eine möglichst objektive Bewertung der einzelnen Tools vornehmen zu können wurde zunächst ein Kriterienkatalog erarbeitet. In diesen Katalog wurden die unserer Erfahrung nach relevanten Kriterien aufgenommen und einer Gewichtung unterzogen. Die Gewichtung dient einer Abstufung der einzelnen Kriterien untereinander. Höher gewichtete Kriterien haben einen größeren Einfluss auf das Gesamtergebnis als niedriger gewichtete Kriterien. Die Gewichtung spiegelt damit die Bedeutung wieder, welche wir den einzelnen Kriterien beimessen und basiert auf unseren Erfahrungen. In nachfolgender Tabelle sind die erarbeiteten Kriterien inklusive ihrer Gewichtung aufgeführt.

KategorieKriteriumBeschreibungGewichtung
BusinessBetriebslizenzInitiale und laufende Kosten für das Migrationstool (kostenlos / günstig / teuer)
 
2
BusinessPartnerschaftsmodellBietet der Toolhersteller ein Partnermodell (ja / nein)?
 
2
BusinessTestlizenzenVerfügbarkeit und ggfls. Preis von Testlizenzen (ja / nein)
 
2
FunktionalLive MigrationWird eine Live Migration unterstützt? Wie lang ist die Downtime?
 
3
FunktionalQuellumgebungenWelche Umgebungen werden als Quelle unterstützt: Bare Metal, Private Cloud, Public Cloud?
 
3
FunktionalSkalierbarkeitWie viele Systeme können mit dem Tool migriert werden (10 / 100 / 1.000)?
 
2
FunktionalCloud-/Plattform-AnbieterWelche Plattformen und Cloud-Anbieter werden unterstützt?
 
3
FunktionalSupported OSQuantität Distributionen
 
3
FunktionalUnterstützte Strategie(n)Welche Migrationsstrategien unterstützt das Tool (Lift, Shift, Tinker and Shift, Drop and Shop, Refactor)?
 
3
FunktionalZielumgebungWelche Umgebungen werden als Ziel unterstützt (Bare Metal, Private Cloud, Public Cloud)?
 
3
Knowledge Base"Open Source"-ContentGibt es wiederverwendbaren Content?
 
1
Knowledge BaseCommunityWird eine Community-Plattform angeboten und ist sie offen oder geschlossen?
 
2
Knowledge BaseDokumentationIst Dokumentation im nötigen Umfang vorhanden und zugänglich?
 
2
Knowledge BaseSupportBietet der Tool-Hersteller Support an und was kostet dieser?
 
2
VorausbedingungenDelivery Method des ToolsIn welcher Form kann die Bereitstellung des Tools erfolgen (On Premise, Saas,...)?
 
2
VorausbedingungenSystemvoraussetzungen / Support MatrixSind Systemvoraussetzungen dokumentiert?
 
1

 

Auswahl von Tool-Kandidaten
Im nächsten Schritt haben wir nach geeigneten Cloud-Migrationstools recherchiert, um passende Kandidaten für eine Bewertung zu erhalten. Einige Tools waren uns schon bekannt, wie z.B. „PlateSpin Migrate“ unseres Partners Micro Focus und „Rivermeadow Cloud Migration“. Weitere Tools konnten wir über Schlagwortsuchen und über Marktübersichten, wie etwa von Gartner, ausfindig machen. Letztlich kamen wir auf eine Liste von 14 Tools, welche wir anhand unserer zuvor ausgearbeiteten Kriterien bewerten konnten:

  • CloudEndure Live Migration
  • Micro Focus PlateSpin
  • Cloudify
  • AWS database migration service 
  • Carbonite Migrate
  • FlyWay - Database Migration 
  • Apprenda
  • ATADATA ATAmotion 
  • Cloud Foundry
  • Device42
  • Dynatrace 
  • Openshift
  • RiverMaedows 
  • Velostrata

Bewertung der Cloud Migration-Tools
Mit der Kandidatenliste und den von uns festgelegten Bewertungskriterien konnten wir mit der Bewertung der Cloud Migration-Tools starten. Für jeden Kandidaten wurde eine individuelle Bewertung vorgenommen. Dabei wurde für jedes Kriterium ein Erfüllungsgrad auf einer Skala von 0 (= niedrig) bis 5 (= hoch) ermittelt. Grundlage für die Bewertung waren öffentlich zugängliche Informationen, welche den Webseiten oder frei verfügbarer Dokumentation entnommen wurde. Teilweise wurden nicht ersichtliche Informationen beim Hersteller des Tools angefragt. Falls Informationen zu einzelnen Kriterien nicht vorlagen mussten diese mit 0 bewertet werden. Abschließend erfolgte für jedes Kriterium eine Gewichtung anhand der zuvor definierten Gewichtungsfaktoren. Dazu wurde für jedes Kriterium das Bewertungsergebnis mit dem jeweiligen Gewichtungsfaktor multipliziert.

Im Laufe der Bewertung stellte sich für einige Tools heraus, dass diese doch nicht unserem Anforderungsprofil entsprachen. Diese Tools wurden daraufhin aus der Bewertung ausgeschlossen.

Die Resultate der Bewertung finden Sie im Dokument "Cloud Migration-Tools Einzelbewertung" hier zum Download.

Auswertung und Schlussbetrachtung
Aus den Bewertungsergebnissen ergab sich folgende Rangliste nach der Gesamtpunktzahl:

Cloud Migration-ToolBewertungsergebnis
Micro Focus PlateSpin +HCM 148
CloudEndure Live Migration145
RiverMeadows143
Carbonite Migrate132
Cloudify122
AWS database migration service114
Velostrata95
ATADATA ATAmotion94


Wie der Ergebnistabelle zu entnehmen ist konnte „Micro Focus Plate Spin“ die höchste Bewertung erzielen, dicht gefolgt von „CloudEndure“. Auch „RiverMeadows“ und „Carbon Migrate“ erhielten nach unseren Kriterien hohe Punktzahlen. Zu beachten ist, dass diese Ergebnisse auf unseren eher allgemein definierten Kriterien basieren. Vielseitige Migrationstools wie „Micro Focus PlateSpin“ und „RiverMaedows“ erhielten höhere Punktzahlen. Bei der Bewertung konnten spezielle Features einzelner Tools nicht berücksichtigt werden. Für bestimmte Anwendungsfälle könnten spezielle Features jedoch durchaus von Bedeutung sein, so dass in diesen Fällen andere Tools bevorzugt werden sollten.

Im Laufe unserer Bewertung hat sich die Dynamik am Markt für Cloud Migration gezeigt. So sind einige Tool-Hersteller inzwischen von Cloud Computing-Anbietern aufgekauft wurden. Dies trifft auf „CloudEndure LiveMigration“ (Amazon Webservices) und „Velostrata“ (Google Cloud Platform) zu. Nach der Übernahme wurde jeweils die Produkt- und Preispolitik angepasst, so dass diese Tools zwar für Migrationen in die Cloud des jeweiligen Anbieters kostenlos nutzbar sind. Migrationen in Cloud-Umgebungen anderer Anbieter sind jedoch inzwischen nicht mehr möglich.

Eine weitere Übernahme erfolgte mit „ATADATA ATAmotion“ durch Deloitte. Auch hier wurde die Produktpolitik nach der Übernahme geändert. ATAmotion ist mittlerweile nur noch im Rahmen von Dienstleistungen durch Deloitte verfügbar.

Mit dieser Bewertung ist für uns das Thema Cloud-Migration-Tools aber noch nicht abgeschlossen. Im nächsten Schritt geht es darum die besten Kandidaten, welche noch unabhängig am Markt verfügbar sind, einer praktischen Prüfung zu unterziehen und Best-Practices für Anwendung-Szenarien auszuarbeiten.

Autor

Sebastian HillerIT-Consultant
Sebastian Hiller