Karriere Hochschule

Der frühe Vogel wirbt neue Kollegen und startet damit den Messemarathon

Am 20.10.2016 standen wir extra früh auf, denn die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg lud zur Firmenkontaktmesse ein. Pünktlich am Ziel und stolz darauf das Equipment vollständig und funktionsfähig aufgebaut zu haben, konnte die Messe starten. Die Studenten stellten zahlreiche Fragen zu Berufseinstiegsmöglichkeiten, Themenbereichen und Arbeitsalltag. Dabei waren Erstsemester genauso vertreten wie Doktoranden. Von Interesse waren vor allem Abschlussarbeiten und unser Traineeprogramm.

Über drei Etagen verteilt präsentierten sich Firmen aus allen Fachrichtungen. Während einer Präsentation stellte Tina Reim unser Portfolio sowie Einstiegsmöglichkeiten bei der profi.com vor. Weitere Kontakte knüpften wir beim Job Speed Dating, das immer wieder eine spannende Erfahrung ist. Nach dem Austausch von unzähligen Visitenkarten stand auch schon wieder die Heimfahrt inklusive Städtebesichtigung für die Beifahrerin an. Wir hoffen, dass der Tag erfolgreich war und sich einige Interessenten mit einer Bewerbung bei uns melden.

Die nächsten Wochen ist meine Kollegin Tina Reim wieder viel unterwegs auf den Messen der deutschen Hochschulen und Universitäten. Als nächster Termin steht am 26. Oktober 2016 die Karrieremesse der TU Ilmenau - inova2016 – auf dem Plan.

 

 

Autor

Andrea Buschendorf IT-Consultant
Andrea Buschendorf

Dresden