Karriere Hochschule

Der Messemarathon geht in die dritte (und vierte!) Runde

Tina und Martin waren Anfang November an der HTW in Dresden und der Technischen Hochschule in Wildau unterwegs.

Wir können einfach nicht genug bekommen von guten Hochschulmessen und den dazugehörigen Gesprächen mit interessierten Studierenden und Absolventen! Deshalb waren wir letzte Woche gleich auf zwei Messen unterwegs:

Gestartet sind wir am 2. November 2016 in unseren "Heimatgefilden" an der HTW Dresden. Auf der Firmenkontaktmesse "Karrierewege" präsentierten wir uns neben ca. 50 weiteren Unternehmen, darunter zahlreiche mittelständische Unternehmen aus der Region. Den Schwerpunkt setzte die Messe auf den direkten Austausch zwischen Studierenden und Unternehmen. Neben aktuellen Angeboten zu Einstiegsstellen und Traineeprogramm sowie Praktika und Abschlussarbeiten bot das Rahmenprogramm den rund 400 Besucherinnen und Besuchern Informationen rund um das Thema Karriereplanung. Es gab außerdem auch ganz praktische Unterstützungsangebote rund um den Bewerbungsprozess, wie Fotoshooting und Bewerbungsmappen-Checks.

Am nächsten Tag ging es dann für mich einige Kilometer in Richtung Norden an der TH in Wildau. Die Fachhochschule ist die größte ihrer Art im Land Brandenburg und durch ihr praxisorientiertes Studienangebot auch bei internationalen Studierenden sehr beliebt. Die TH Wildau veranstaltet jährlich auf dem Campus der Hochschule die hochschuleigene Firmenkontaktmesse TH Connect. Studierende der Hochschule haben die Möglichkeit mit Vertretern der teilnehmenden Unternehmen in Kontakt zu treten und sich über das jeweilige Unternehmen zu informieren. Dies taten auch zahlreiche Studierende und nutzen damit auch an unserem Stand die Gelegenheit, sich über Einstiegsmöglichkeiten sowie Praktika und Abschlussarbeiten bei der profi.com AG zu informieren. Die Anreise aus Dresden hat sich demnach auf jeden Fall gelohnt!

Und wir haben noch lange nicht genug: am 23. November fahren wir nach Leipzig zur WIK an die HTWK. Damit schließen wir dann die Messe-Saison für 2016 erst einmal ab, aber im Januar sehen wir uns bereits wieder auf der ORTE in Freiberg am 12. Januar 2017!

Autor

Tina Reim Personalreferentin
Tina Reim

Büro Dresden
Tel.: +49 351 44 00 8231
E-Mail: treim@proficom.de

XING