Qualitätssicherung

Die eierlegende Wollmilchsau für App Testing? Nah dran!

Im dritten Teil seines Blogbeitrages zieht Daniel Martin ein Fazit zum HPE Mobile Center, geht auf die Konnektivität des Tools ein und erläutert Alternativen für das Testen mobiler Applikationen.

Wie fast überall ist die Vorbereitung, Installation und Konfiguration am Aufwendigsten. Hat man sich allerdings in das Thema eingearbeitet, funktioniert der Rest, wie von UFT gewohnt, von alleine.

Außerdem ist der Zusatzaufwand bei iOS-Geräten zu beachten. Ich habe mich auch mit Alternativen wie Experitest beschäftigt, welche sich in UFT integrieren lassen. Als nächstes steht Appium auf dem Plan. Natürlich liegt Mobile Center klar im Vorteil, da es sich am Besten in die HPE Landschaft integriert.

Außerdem gefällt mir die Verwaltung von Geräten, Applikationen, sowie Nutzer und Lizenzen, welche über den Browser aufgerufen werden kann. Zusätzlich können Builds/Releases der Apps in HPE Mobile Center eingelagert werden. Dies sorgt während der Entwicklungsphase für Übersicht der getesteten Versionen.

In diesem Video sehen Sie einen einfachen Testfall für HPE Mobile Center und HPE UFT für ein Apple iPhone.

Mit welchen Programmen kann ich Mobile Center verbinden?
Mit der neuesten Version von Mobile Center (2.01) lassen sich alle aktuellen Test- und Monitoring-Tools von HPE integrieren oder verknüpfen. Zu diesen zählen Unified Functional Testing (UFT), Lean Functional Testing (LeanFT), Business Process Testing (BPT), Loadrunner/ TruClient , ALM, Sprinter, Network Virtualization, Business Process Monitor und AppPulse Mobile.

Was gibt es für Alternativen zu Mobile Center?
Eine Alternative wäre die Lösung von Experitest. Von der Handhabe her, ist es ähnlich wie HPE UFT mit Mobile Center. Die Integration in HPE UFT funktioniert über ein Add-In.

Eine andere Herangehensweise bietet Appium an. Appium testet iOS und Android Apps basierend auf der Selenium WebDriver Technologie. Die Skripte können in verschiedenen Programmiersprachen wie C#, Java, Perl, Ruby und Python erstellt werden und ist unabhängig von UFT. Appium Skripte können zudem auf HPE Mobile Center Geräten ausgeführt werden.

Autor

Daniel Martin Associate IT-Consultant
Daniel Martin