Trainee Karriere

Die "Neuen" legen los!

Unsere Trainees sind in der profi.com AG angekommen und haben die ersten Themen für sich aufgegriffen.

Die ersten drei Wochen haben wir gut überstanden! Wir, das sind: Anne, Ruken, Marc, Martin und Julian, die neuen Trainees der profi.com AG. 

Kurz zu uns: Anne (M.Sc. in Physik) geht oft ins Theater, liest viel und spielt gerne Videospiele, Ruken (B.Sc. in Medieninformatik) tanzt sehr gerne und schreibt ihre eigenen Kurzgeschichten, Marc (M.Sc. in Chemie) spielt gerne Gitarre und betreibt Kampfsport, Martin (B. Sc. in Informatik) spielt aktiv Handball in seiner Freizeit, Julian (M.Sc. in Bwl) probiert sich gerne im Rennradfahren und Klettern.

Neben einigen organisatorischen Veranstaltungen, ging es in den ersten beiden Wochen hauptsächlich um grundlegende Themen wie Netzwerkstrukturen und Firewalls, Präsentationstechniken und Kommunikation, Zeitmanagement sowie erste Einblicke in die IT-Security. Neue Themen konnten wir mithilfe der Trainer und Kollegen gut umsetzen und direkt mit verschiedenen Tools beispielsweise Netzwerke modellieren oder eigene Webserver aufsetzen. Im Bereich IT-Security konnten wir uns an der Hacking-Challenge "Natas" ausprobieren, bei der zum erfolgreichen Weiterkommen Passwörter aus Webseiten extrahiert werden mussten.

Auch mit dem Thema Quality haben wir uns auseinandergesetzt.  Neben den Grundlagen des Qualitätsmanagements, sowie der Umsetzung durch die Scrum-Methode, wurden uns mehrere Tools, wie z.B. Octance, Jenkins und GIT vorgestellt.

In den kommenden zwei Wochen werden wir uns intensiv mit den Tools im Bereich Cloud auseinandersetzen und freuen uns auf unsere ersten Erfahrungen auf diesem Gebiet.

Autor

Björn Fröbe Marketing Manager
Björn Fröbe

Tel.: +49 351 44 00 82 92
Mobil: +49 171 93 64 362
E-Mail: bfroebe@proficom.de

XING
LinkedIn