Karriere

"Domo Arigato, Mr. Roboto"

Oder wie es gelingt, den besten Pizza-Automaten der Welt zu erschaffen.

In meinem vorherigen Blog habe ich über die Cloud berichtet. Heute möchte ich von einer anderen Seite der profi.com berichten: Automatisierung. Das ist eine unserer Kernkompetenzen, sei es beim Testen oder in unserem "Ops-Team", zu dem ich gehöre.

Was mit Automatisierung in der Industrie gemeint ist, versteht sicher jeder. Mit IT- oder Testautomatisierung wird es da schon etwas schwieriger. Besonders, weil IT für mich in vielen Fällen bereits die Automatisierung von Alltagstätigkeiten übernimmt.

Der beste Pizza-Automat
Um die IT-Automatisierung besser erläutern zu können, lasst uns ein Gedankenexperiment anstellen: Wir wollen einen Pizza-Automaten entwickeln. Du hast Teig und Zutaten für die Pizza. Nun soll der Automat daraus eine Pizza zubereiten. Also, was muss der Automat dafür können, was muss er tun?

Nimm dir kurz Zeit und schreibe deine Antworten auf. Fertig?
Dann kommen wir zur Auswertung!

Wenn du an diese Arbeitsschritte gedacht hast, kassierst du 2 Punkte pro Schritt:

  • Teig Ausrollen
  • Zutaten Aufbringen
  • Backen

Okay, nun wird es eine Spur komplexer. Wenn du auch folgende Abläufe berücksichtigt hast, bekommst du 4 Punkte pro Schritt:

  • Geld für eine Bestellung entgegennehmen, ggf. Geld wechseln
  • Pizza einpacken und freigeben

Du erhältst 7 Punkte pro Antwort, wenn auch daran gedacht hast:

  • Testen, ob der ausgerollte Teig der richtigen Menge für die bestellte Pizza entspricht
  • Testen, ob die Zutaten in der richtigen Menge aufgebracht wurden
  • Testen, ob die Pizza richtig gebacken wurde

Zusätzliche 5 Punkte kannst du dir pro Schritt gutschreiben, wenn auch diese Punkte in deiner Liste auftauchen:

  • Regelmäßig testen, ob noch genügend Zutaten vorliegen
  • Regelmäßig testen, ob die Temperatur des Ofens stimmt
  • Regelmäßig testen, ob genug Wechselgeld zum Wechseln vorliegt
  • Automatisch melden, wenn der Pizza-Automat eine Wartung braucht bzw. sich selbst automatisch Nachfüllen/Warten
  • Automatisch eine Bestellung aufnehmen können z.B. anhand einer Smartphone-App

Wenn du mehr als 25 Punkte hast, bewirb dich sofort auf unsere Karriere-Seite. Wenn du weniger Punkte hast, aber es trotzdem spannend findest, sich mit solchen Sachen zu befassen, komm vorbei!

Zurück zur IT-Automatisierung
Testautomatisierung wäre die automatische Durchführung der "7-Punkte-Schritte" bei jeder Pizza-Bestellung. Womit wir uns im "Ops-Team" allerdings mehr beschäftigen, entspricht den "5-Punkte-Schritten". Das ist tatsächlich die Automatisierung eines Automaten, oder besser ausgedrückt, die Automatisierung des Betriebs eines Automaten.

Und zum Schluss fragst du dich, was das alles mit „Domo Arigato“ zu tun hat?
Dann schau dir dieses Video an: https://youtu.be/uEcx-S69bWE

Nicolas Yèche

Autor

Björn Fröbe Marketing Manager
Björn Fröbe

Büro Dresden
Tel.: +49 351 44 00 8292
Mobil: +49 171 93 64 362
E-Mail: bfroebe@proficom.de

XING
LinkedIn