Entwicklung

Enterprise Open Source @profi.com AG

Enterprise Open Souce @profi.com AG

Während unserer 20-jährigen profi.com AG-Geschichte ist Open Source Software ein ständiger Begleiter und Wegbereiter. "we make IT work" wäre ohne Open Source kaum denkbar.

Egal ob AWS, Azure oder Google - Cloud Anbieter setzen auf Open Source Software wie Linux, Docker und Ansible. Jenkins ist zum Synonym für CI/CD geworden und automatisiert wichtige Build- und Test-Prozesse. Mit Selenium hat sich ein Open Source Framework durchgesetzt und wird zum Testen von Apps und Webseiten eingesetzt.

Unser Portfolio nun offiziell um Open Source Software zu erweitern, war der nächste logische Schritt. In den letzten Monaten haben wir unsere Consultants und internen Prozesse auf unser neues Portfolio vorbereitet und neue Partnerschaften aufgebaut.

Mit Red Hat als neuem Partner stehen wir Ihnen ab sofort auch mit einem neuen Portfolio für Enterprise Open Source Software zur Verfügung. Neben der Möglichkeit Lizenzen über die profi.com AG zu beziehen, bieten wir Ihnen auch Beratung, Entwicklung und Schulungen.

Enterprise Open Source
Die profi.com AG geht den Schritt zu Enterprise Open Source Software, um Kunden und Partnern das Beste aus zwei Welten zu bieten.

Open Source Software bietet viele Vorteile:

  • keine Abhängigkeit von Herstellern
  • Community Support
  • Einsicht und Änderung des Source Codes

Enterprise Open Source Software bietet ganz andere Vorteile:

  • Support
  • Fokus auf Sicherheit und Qualität
  • Abwärtskompatibilität

Enterprise Open Source Software bietet Unternehmen eine Lösung, die die Stärken von Open Source und Enterprise Software kombiniert. Entwickler, Administratoren und IT-Manager können auf Community Support und Enterprise Features gleichermaßen zurückgreifen, um Lösungen für die eigenen Geschäftsprozesse zu entwickeln.

Red Hat Partnerschaft
Red Hat wird uns als neuer Partner ab sofort begleiten. Als führender Anbieter für Enterprise Open Source Software und Unterstützer vieler Projekte bietet Red Hat ein breites Spektrum an Software und Architekturlösungen. "Red Hat Certified" hat sich bei Hardware-Herstellern, Administratoren und Softwareprodukten gleichermaßen etabliert.

Support wird bei Red Hat groß geschrieben. Red Hat Enterprise Linux kann auf bis zu 10 Jahre Support zurückgreifen und kritische Security Fixes stehen oft schon nach Stunden zur Verfügung.

Red Hat selbst betreibt dabei seit vielen Jahren Partnerschaften mit AWS, Azure, SAP, Google, HPE und vielen mehr. Seit 1993 baut Red Hat seinen Einfluss aus und beteiligt sich an über 450 Open Source Projekten und kann auf über 1.000.000 Open Source Beiträge zurückgreifen. Im Enterprise Umfeld ist Red Hat ebenso etabliert - Oracle, Amazon und sogar Microsoft setzen auf Red Hat als Basis für ihre Systeme.

Für uns bei der profi.com AG gab es daher keinen besseren Partner, um unseren und den Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden.

Produkte
Red Hat bietet ein riesiges Portfolio an Software-Lösungen von Betriebssystemen über Automation, Middleware und Developer Tool Chains bis hin zu Komplettlösungen für die Private und Public Cloud. Um die Qualität unserer Leistungen auf dem von uns gewonten Niveau zu halten, haben wir uns entschieden mit zwei Produkten zu starten und im Laufe der nächsten Monate darauf aufzubauen.

Red Hat Ansible Automation / Ansible
Red Hat Ansible Automation ist eine Automatisierungssoftware, die auf Red Hat Ansible Engine und Red Hat Ansible Tower aufsetzt. Die Red Hat Ansible Engine bietet Hunderte von Modulen, mit denen sich alle Aspekte von IT-Umgebungen und -Prozessen automatisieren lassen.

  • keine Agents auf dem Zielsystem benötigt
  • leicht zugängliches Webinterface
  • rollenbasierte Zugriffe (RBAC)

Gern stehen wir Ihnen auch als Berater für das Open Source Community Produkt Ansible zur Verfügung.

Red Hat Cloudforms / manageIQ
Red Hat CloudForms ist eine Managementplattform für hybride Infrastrukturen. IT-Abteilungen können mittels Self-Service-Funktionen virtuelle oder phyische Rechner sowie Container und Cloud-Angebote implementieren und ihren Nutzern zur Verfügung stellen:

  • Lifecycle Management
  • Self Services für Ihre IT-Abteilungen
  • Integration Ihrer Public Cloud-Angebote bei AWS, GCP und Azure

Wir unterstützen Sie auch gern bei der Integration der Open Source-Lösung manageIQ.

Openshift, OpenStack, ...
Noch nicht in unser Portfolio haben es RedHat OpenShift oder RedHat OpenStack geschafft. Wir bereiten unsere Consultants intensiv auf die neuen Produkte von Red Hat vor, um Ihnen die gewohnte Qualität zu bieten. Gern können Sie uns auf weitere Red Hat Produkte und Open Source Lösungen ansprechen.

Dienstleistungen
Mit der Erweiterung unserer Produktpalette haben wir auch unser Dienstleistungsangebot verbessert. Ab sofort stehen wir Ihnen gern mit den folgenden Leistungen zur Verfügung:

  • Beratung zum Einsatz von Enterprise Open Source Software
  • Integration in DevOps-Prozesse und Pipelines
  • Design und Entwicklung von Ansible Playbooks, Rollen und Modulen
  • Trainings und Workshops zu Enterprise Open Source Software

Engagement
Wir wären nicht die profi.com AG, wenn wir nicht auch über den Tellerrand hinaus blicken würden. Open Source steht für uns nicht nur für "kostenfreie Software" oder ein neues Geschäftsmodell. Wir stehen ganz klar hinter der Philosophie von Open Source und engagieren uns in den Communities auf vielfältige Weise.

Seit Anfang des Jahres finden bei uns im Haus regelmäßig verschiedene Meetups statt. Meetups sind private Treffen von Enthusiasten, Interessierten und Wissbegierigen. Wir engagieren uns hier besonders beim "Ansible Meetup Dresden" und "Nextcloud Meetup Dresden". Auch arbeiten wir daran, eine "Red Hat User Group" zu etablieren.

Open Source bedeutet für uns auch, "seinen Beitrag zu leisten". Wann immer möglich, helfen wir den Communities mit Bug Reports, kleinen Software-Beiträgen oder Dokumentation und Testing. Unser Fokus liegt hier zur Zeit auf Ansible und manageIQ.

Nicht zuletzt kann man uns auch auf Konferenzen wie den Chemnitzer Linuxtagen oder den Deutschen OpenStack Tagen treffen. Auf den Chemnitzer Linuxtagen konnten wir uns besonders engagieren und den Ansible Community Stand unterstützen.

Autor

Daniel SchierSenior IT-Consultant
Daniel Schier