Trainee Karriere

Entscheidungen müssen getroffen werden

Die Trainees stehen vor der Wahl, für welchen Bereich sie sich spezialisieren sollen - Quality, Cloud oder Security?

Seit unserem letzten Blogbeitrag ist etwas Zeit vergangen. In dieser Zeit hatten wir unsere "Cloud-Wochen" - zwei Wochen alles rund um unseren Cloud-Bereich.

In den zurückliegenden Wochen haben wir sehr viel über Automatisierung gelernt. Von MicroFocus’ "Operation Orchestration" (OO), über "Server Automation" (SA) bis hin zu "Cloud Service Automation" (CSA) war alles dabei. Mithilfe von OO und CSA haben wir virtuelle Maschinen automatisch bereitgestellt, die Meta-Daten in eine Datenbank eingetragen und am Ende die virtuelle Maschine auch wieder abgeräumt. Dank SA konnten wir unter anderem Server automatisch updaten und Software-Pakete automatisiert auf mehreren Servern verteilen und installieren.

Am Freitag hatten wir einen Workshop zum Thema Containerisierung am Beispiel Docker. In Null-Komma-Nichts konnten wir unseren eigenen Wordpress-Blog starten. Wofür man sonst unter Umständen mehrere Stunden braucht (VM/Server bereitstellen, OS installieren, Datenbank installieren und initialisieren, Wordpress installieren), haben wir es in gerade mal 10 Minuten geschafft.

Tage der Entscheidung
Nun stehen wir nach den ersten sechs Wochen des Trainee-Programms, in denen wir alle Bereiche kennengelernt haben und einen Überblick bekommen haben, vor der entscheidenden Frage: Welcher Bereich soll es denn nun werden? Security, Cloud oder doch Quality? Nach sechs Wochen müssen wir jetzt eine Entscheidung treffen. Während für Einige diese schon klar ist, müssen andere wiederum noch mal genauer nachdenken, was es denn nun werden soll.

Eines kann man allerdings vorweg schon sagen: Unsere Kollegen haben sich die größte Mühe gegeben, uns die jeweiligen Bereiche schmackhaft zu machen. Die Entscheidung wird nicht leicht!

Doch bevor wir uns entscheiden müssen, haben wir noch ein paar Tage Bedenkzeit. In dieser Zeit werden wir uns noch genauer mit der agilen Entwicklungsmethode "Scrum" auseinandersetzen und erfahren, wie man Präsentationen erfolgreich hält.

Autor

Martin Huschenbett Trainee
Martin Huschenbett