Karriere

Highway to Shell

An dieser Stelle berichten unsere Trainees ab jetzt regelmäßig über ihre Erlebnisse. Das erste Thema heißt: Linux. 

Trotz Klimawandels oder gerade deswegen sind über 95 Prozent der größten Webserver mit Pinguinen bevölkert. Aber was sind die Hauptunterschiede zwischen Linux und Windows? Gerade das: Die Fenster.

Server laufen typischerweise ohne jegliche graphische Oberfläche; das hieß für uns: Ärmel hochkrempeln und ran an die Tasten. Und es war schwierig. Selbst wenn man schon Erfahrung mit Linux hat, ist die reine Konsole beeindruckend.

Gott sei Dank sind uns, genau wie im Märchen, drei Hilfsmittel gekommen. Zuerst eine mächtige Suchmaschine, die jedermanns Freund ist, ihr Name voll o's und g's. Half diese nicht weiter, haben wir die Flagge "--help" gehisst und, wenn alle anderen Lösungswege verschlossen schienen, haben wir auf die Worte des Linux-Gurus James Brown zurückgegriffen: "It’s a man‘s world!".

Den Gegner besiegt, die Prinzessin gerettet, schauen wir jetzt mit Freude auf unsere Aufgaben zurück und sind bereit, die nächste Herausforderung zu bewältigen.

Nicolas Yèche

Autor

Björn Fröbe Marketing Manager
Björn Fröbe

Büro Dresden
Tel.: +49 351 44 00 8292
Mobil: +49 171 93 64 362
E-Mail: bfroebe@proficom.de

XING
LinkedIn