Veranstaltung

IT-Sicherheit für Fortgeschrittene

Der diesjährige Cyber Security Summit von Palo Alto Networks war für die Kollegen zugleich Weiterbildung als auch automobiles Kulturprogramm.

Am Donnerstag dem 12. Juli 2017 machten wir uns durch Sturm und Regen auf nach München, um am diesjährigen Palo Alto Networks Cyber Security Summit in der BMW Welt teilzunehmen. Palo Alto Networks stellte hier die neuesten Entwicklungen ihrer Firewall-Technologie vor. Neben neuen und performanteren Endgeräten lag der Schwerpunkt auf dem erst vor kurzem veröffentlichten Main Release der Software. 

Diese technologischen Entwicklungen sind - anbieterunabhängig - ein unverzichtbarer Bestandteil für den Schutz und die Sicherheit von Daten und digitalen Infrastrukturen. Eine immer größere Bedeutung kommt der sicheren Einbindung der Cloud sowie der erfolgreichen Erkennung und Abwehr von Cyberangriffen zu. Zu dem Event waren auch weitere Partner eingeladen.

Vernetze Sicherheit - auch in der Cloud
Es gab Vorträge von Aruba Networks, Riverbed und VMWare, die sich im Wesentlichen mit einer besseren und sicheren Vernetzung von Unternehmen mit verschiedenen Standorten beschäftigten. Aber auch das beliebte Thema Cloud-Anbindung wurde aufgegriffen. Besonders in der Cloud wird die Sicherheit der Anwendungen gerne vernachlässigt. Obwohl auch hier von Palo Alto Networks entsprechende Apps angeboten werden, die problemlos in die bestehende Infrastruktur integriert werden können.

Am späten Nachmittag ging es dann nochmal richtig zur Sache. Bei Themen wie "Erkennung von unbekannten Verhaltensmustern im Netzwerk" und "Attack techniques and how to defend" wurde es nochmal richtig spannend. Gezeigt wurden unter anderem Angriffe auf Nutzerdaten in unter fünf Minuten, welche auch für Profis täuschend echt aussahen.

Am Abend konnte man sich dann das eine oder andere Ausstellungsstück der BMW Welt ansehen und beim BBQ auf der Terrasse über den Bäumen des Olympiaparks entspannen.​

 

 

 

Autor

Stefan Korndörfer Senior IT-Consultant
Stefan Korndörfer