Veranstaltung

Mein erstes Mal als VIVIT SIG Leader

Oliver Höhne moderierte Ende Januar ein zwei Kontinente übergreifendes Webinar zu "Data Centres and Storage Models of the Future". Und so hat er sich dabei gefühlt.

Donnerstag, der 26.01.2017, 11:45. Nervös logge ich mich für das anstehende BrigthTalk Summit ein. Ich bin aufgeregt. Doch wieso mache ich das überhaupt?

Beginn Rückblende
Alles begann mit meiner Ernennung zum Co-Leader der VIVIT Special Interest Group "Cloud and Automation" Ende Dezember letzten Jahres. VIVIT ist die unabhängige Anwender-Community für HPE Software-Kunden, Entwickler und Partner von überall auf der Welt.

Natürlich ist das nicht nur ein Titel, sondern bringt auch Verpflichtungen mit sich. So zum Beispiel das Veranstalten von lokalen Anwendertreffen und der Moderation von Webinaren. Aus diesem Grund beschlossen wir - VIVIT und profi.com - auf der Discover 2016 in London zusammen, ein Webinar zum Thema"„Data Centres and Storage Models of the Future" auf dem kommenden BrithtTalk Summit beizutragen. Dafür konnten wir einen Kunden, Ryan Skipp von T-Systems, als Präsentator mit dem Vortrag "Automate your multicloud services with HPE" gewinnen.

Zwei Tage vor dem großen Tag gingen wir in einem sogenannten "Dry Run" nochmal grob den Ablauf durch und hatten eine interessante Telefonkonferenz über drei Länder:

  • Annemarie Stuiver (Niederlande), verantwortliche Koordinatiorin für Vivit Leader und Local Groups
  • Ryan Skipp (Südafrika) als Vortragender
  • mit mir aus Deutschland als Moderator und Leader der Cloud and Automation SIG

Alles war bereit.

Rückblende Ende

Und dann war es soweit. Nur noch 15 Minuten bis zu meiner Anmoderation. Nochmal die letzten Punkte durchgehen. 3…2…1…“Good day ladies and gentlemen and welcome to …“ Eine Stunde später, nach meiner Anmoderation vor 77 Teilnehmern, einem großartigen Vortrag mit viel positivem Feedback und meiner Abmoderation ist es geschafft. Mein erster Beitrag als SIG Leader!

Annemarie Stuiver’s Feedback
"Hi Ryan and Oliver, Thank you both for presenting a great webinar today, very good information and presentation. We had an engaged audience and some good questions. Also the ratings are very positive, here is the feedback that I am happy to share with you: - Enormous thanks, valuable and entertaining, with real insights and practical experience! - The Content was not that I looked for. But the Speakers did their presentation very professional. Only a few slides for supporting the speech - very good. - Excellent!“

Das ganze Lampenfieber war natürlich übertrieben und ich freue mich schon auf den nächsten Beitrag, sei es als das erste Local User Group Meeting der Cloud&Automation SIG oder als Moderator.

VIVIT Mitglieder können sich die Vortragsfolien hier downloaden.