Hochschule Karriere Uni meets business

Pizzaautomaten in Freiberg?

Bei "UNI MEETS BUSINESS" an der TU Bergakademie Freiberg erhielten Studierende Einblick in unseren Arbeitsalltag.

Der Prisma Junior Consulting e.V. richtet jedes Jahr das Event aus. In der Woche vom 8. bis 12. Mai hatten Studenten der Bergakademie die Möglichkeit, verschiedene Unternehmen kennenzulernen und die profi.com AG war dieses Jahr erstmalig dabei.

Unser Team Tina, Michelle und Nicolas machte sich also auf den Weg ins schöne Freiberg, um den Studenten die Themen näherzubringen, die uns tagtäglich innerhalb unserer Projekte begegnen. Angekommen an der TU Bergakademie Freiberg wurden in der Neuen Mensa als erstes alle technischen Geräte aufgebaut. Startklar warteten wir auf unsere interessierten Studenten.

Die stellvertretende Vorstandsvorsitzende von Prisma begrüßte die Teilnehmer zum profi.com-Workshop. Anschließend führte Tina zu unserem Thema hin. Nach einer Vorstellungsrunde der drei proficom‘ler ging es direkt los.

Die Studenten sollten anhand eines Pizza-Prozesses eine Automatisierung durchführen. In Teams arbeiteten die Studenten, welche aus unterschiedlichen Semestern und Studiengängen waren, ein Konzept aus. Mit großer Motivation begannen alle Teilnehmer das Thema umzusetzen und anschließend stellte jedes Team sein Konzept in einer Präsentation vor.

In einer Feedbackrunde zeigte Nicolas die Vor- und Nachteile der einzelnen Konzepte. Im Großen und Ganzen gab es nur Kleinigkeiten anzumerken, denn die Studenten hatten sehr gute Konzepte präsentiert.

Abschließend zeigten wir den Teilnehmern anhand ihrer eigenen Arbeiten und Überlegungen zur Automatisierung des Pizza-Backautomaten, welche Kernthemen wir mit denselben Fragestellungen bei unseren Kunden betreuen und was es dabei rund um die Themen Automatisierung und Qualitätssicherung zu beachten gibt.

Uns hat es riesigen Spaß gemacht dort zu sein und wir freuen uns auf das nächste Jahr, wenn wir hoffentlich wieder dabei sind.

Autor

Nicolas Yèche Associate IT-Consultant
Nicolas Yèche