Veranstaltung

Tester im Erfahrungsaustausch

Bereits zum neunten Mal fand am 9. Oktober 2014 der Rhein-Main Testing Day des ASQF e.V. statt. Unter dem Motto "Aktuelle Testthemen - aus der Praxis für die Praxis" trafen sich Förderer und Mitglieder zum Erfahrungsaustausch. In den nach dem Open Space-Prinzip organisierten Gesprächsrunden konnten wir zwei Themen platzieren, die starke Aufmerksamkeit fanden.

Die Resonanz auf das ersten Thema "Testtools im Vergleich" war so gross, dass im geplanten Raum zuerst mehr Tische und Stühle organisiert werden mussten. Danach konnten 23 Fachleute über ihre Erfahrungen mit verschiedenen im Einsatz befindlichen Testtools berichten und Einsatzbereiche im Application Lifecycle markieren. Als Ergebnis erhielten wir eine (sicher nicht vollständige) Matrix von Tools mit ihren Schwerpunkten, was eine Entscheidungsfindung über den Einsatz im täglichen Leben sicher ein Stück vereinfacht.

Das zweite Thema "Best of both worlds - Zusammenspiel von V-Modell und agilem Vorgehen" wurde mit weiteren Themen zusammengefasst. In dieser Runde, an der gefühlt alle Teilnehmer anwesend waren, wurde äußerst ergiebig über Erfahrungen, Herausforderungen und Probleme beim Einsatz agiler Vorgehensweisen diskutiert.

Im Verlauf der Veranstaltung hatte ich vielfältige Möglichkeiten, mich mit anderen Mitgliedern auszustauschen und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Durch das Open Space-Konzept war es leicht, mich in die Veranstaltung einzubringen und von den Erfahrungen der anderen Teilnehmer zu partizipieren.

Autor

Christoph Richter Senior IT-Consultant
Christoph Richter

Dresden