Karriere

Traineeprogramm 2015 / 2

Das zweite Ausbildungsprogramm in diesem Jahr bietet wieder vier jungen Leuten die Möglichkeit, sich zum IT Consultant weiterzubilden.

Die profi.com AG wächst weiter und wird gleichzeitig wieder ein Stück internationaler. Mit Nicolas Yeche (FRA), Kal Nithiy (D), Nick Neumann (D) und Jan Sickmann (D) begannen vier junge Herren am 5. Oktober ihre Ausbildung als Trainee bei der profi.com AG. Neben ihrem Bildungshintergrund – der reicht vom Studium der Physik bis zu praktischen Erfahrungen in der Finanzbranche - bringen die Vier vor allem reichlich Neugier mit.

Nick Neumann (23 Jahre) kommt direkt nach seinem dualen Studium der Wirtschaftsinformatik zu uns. Während des Trainee-Programms will er sich weiter spezialisieren und eine erfolgreiche Karriere als IT Consultant beginnen. Seinen Traum beschreibt der Dynamo Dresden-Fan so: "Einmal ein Auswärtsspiel von Dynamo gegen Celtic Glasgow besuchen."

Kal Nithiy ist gebürtiger Kölner, hat jedoch die letzten fünf Jahre in Großbritannien gelebt und gearbeitet. Bei Barclaycard und American Express hat erste berufliche Erfahrungen gesammelt und sowohl in der Kundenbetreuung als auch der Kreditabteilung die Finanzbranche kennengelernt. Der begeisterte "Game of Thrones"-Fan reist gern und oft.

Nicolas Yèche ist 29 Jahre alt und studierter Physiker der Festkörperphysik an der Universität Strasbourg). Aktuell arbeitet er an seiner Doktorarbeit zum Thema "Dynamische Prozesse in metallorganischen Spin-Clustern". Seine Hobbies sind vor allem Kochen und Kyudo, das traditionelle japanische Bogenschießen.

Vom Hobby zum Beruf hat es Dr. Jan Sickmann geschafft. Der 32jährige Dresdner experimentiert gern an seinen privaten Linux-Systemen. "Wenn man ein Bashskript schreibt, das automatisiert Backups durchführt, muss man sichergehen, dass es in allen Fällen korrekt funktioniert. Damit ist der Bogen zum Softwaretesten gespannt." Seine nächsten Ziele sind, das ISTQB-Zertifikat zu erwerben und so viel zu lernen, dass er anschließend als IT-Consultant selbständig Projekte bearbeiten und erfolgreich abschließen kann.

Für Ausbilder Martin Starke beginnt ebenfalls eine spannende Zeit. Er leitet sein mittlerweile sechstes Traineeprogramm und ist sich sicher, dass "es wieder ganz anders sein wird als die zuvor absolvierten Programme, allein schon wegen der unterschiedlichen Charaktere."

Autor

Björn Fröbe Marketing Manager
Björn Fröbe

Büro Dresden
Tel.: +49 351 44 00 8292
Mobil: +49 171 93 64 362
E-Mail: bfroebe@proficom.de

XING
LinkedIn