Karriere

Tschüss Hannover, hallo Frankfurt!

Daniel verlässt mit ein bisschen Wehmut sein Projekt in Niedersachsen und dockt mit Vorfreude bei den Kollegen in Hessen an.

Mein Projekt in Hannover habe ich Mitte Januar erfolgreich abgeschlossen. Nach zwei positiven Feedback-Gesprächen musste ich mich von meinen dortigen Kollegen verabschieden. Das fiel mir in zweierlei Hinsicht etwas schwer. Auf der einen Seite stand das Testobjekt an sich, welches sich in der kurzen Zeit stark weiterentwickelt hatte. Von einer einfachen Anwendung „wuchs“ es zu einem komplexen Geflecht mit Regeln und Logik heran, wobei wir uns ab und zu den Schädel zerbrochen haben. Zumal die Arbeiten noch nicht abschlossen sind und es noch den "Feinschliff" erhält, welchen ich nun nicht mehr testen kann. ;)

Auf der anderen Seite wurde ich so schnell in das Team integriert, dass die Abläufe und Kommunikation ein Leichtes waren. Gerade für mich war es etwas Besonderes, da es mein erstes Projekt war und das machte für mich vieles einfacher. Somit war auch ein wenig Herzschmerz dabei, da auch gemeinsames Mittagessen und "Späßchen machen" auf der Tagesordnung standen. Dies förderte die Dynamik des Teams ungemein. Ich hoffe doch sehr, dass meine Testskripte, welche ich mit HPE UFT erstellt habe, langfristig hilfreich sind und somit Fehler vermieden werden können. Ich wünsche den Kollegen dort viel Erfolg!

Nach dem Abschluss verschaffte ich mir noch einen zeitlichen Abstand im Sinne von zwei Wochen Urlaub damit ich den Kopf frei für das neue Projekt hatte.

Neue Stadt, neues Projekt, "neue" Kollegen!
Hier in Frankfurt/M. habe ich den Vorteil, mit meinen profi.com-Kollegen in einem Team zu arbeiten, da sie sich hier stark positionieren konnten. Jetzt habe ich die Möglichkeiten, ein Projekt (oder ggf. mehrere Projekte) von Anfang an zu begleiten. Vorrangig soll ich für den Bereich "Mobile Testing" eingesetzt werden, was genau mein Fall ist. Von Toolevaluierung, bis hin zur Installation, Konfiguration und Testfallerstellung. Nähere Informationen und genaue Tätigkeiten werden sich die kommenden Tage herauskristallisieren.

Ich freue mich auf eine spannende Zeit mit wachsenden Aufgaben.

Autor

Daniel Martin Associate IT-Consultant
Daniel Martin