Trainee Karriere

Wenn Hacking Spaß macht

Der Start in unsere zweite Trainee-Woche stand ganz im Zeichen der IT-Sicherheit.

Stefan Korndörfer hat uns die Tücken der Arbeit im IT-Wesen aufgezeigt und wie wir uns "vorsorgend" verhalten sollten. Nach einem eher theoretischen Teil ging es zu einem "Hacking"-Spiel über. Auf der Seite http://overthewire.org/wargames/natas/ geht es darum, immer schwierigere Rätsel zu lösen indem man Methoden aus der IT-Sicherheit verwendet um das nächste Level zu erreichen.

Hier konnten wir das zuvor Gelernte gut umsetzen und für etwaige Fragen stand Stefan direkt parat und konnte uns mit gezielten Tipps aushelfen. Dabei hatten wir alle so viel Spaß und Tatendrang, dass wir uns regelrecht zwingen mussten, mal eine Pause einzulegen.

Neuland für alle
Zum Abschluss der Woche durften wir Vaidas Sieber kennenlernen und wir alle hatten unser "erstes Mal". Wir Trainees im Bereich "Application Lifecycle Managment" (ALM) und Vaidas in Sachen Schulungen gestalten und halten.

Dabei wurde uns die Grundlagen von ALM beigebracht und eines der Tools mit dem wir später arbeiten vorgestellt ("HPE ALM"). Mit diesem Programm ist es möglich, Anforderungen an einem Objekt (z.B. eine Anwendung) zu definieren und diese dokumentiert zu testen. Während wir die Grundfunktionen des Programmes erlernt und unseren ersten kleinen Anwendungstest durchgeführt haben, verging die Zeit wie im Fluge und es war auch schon Zeit für unser Abschlussprojekt.

Tick Tack, Tick Tack
In diesem Projekt haben wir uns in der Gruppe ein Objekt ausgesucht und für dieses verschiedene Anforderungen definiert, die es zu testen galt. Unser ausgewähltes Objekt war hierbei die Alarmfunktion von Windows 10. Zu testen war ein Zeitgeber mit 10 Sekunden einzustellen und diesen entsprechend ablaufen zu lassen. Nachdem diese Anforderungen getestet worden und alles ordnungsgemäß dokumentiert wurde, haben wir das Projekt vorgestellt und als Sahnehäubchen hat jeder ein persönliches Feedback bekommen.

Durch diese Schulung ist mir erst einmal richtig bewusst geworden auf was man, beim Programmieren und Testen einer Anwendung, alles achten muss. Das war es dann auch schon mit unserer ereignisreichen Woche und wir sind alle mit neuen Erkenntnissen in das verdiente Wochenende gestartet.

Autor

Dennis Pazera Trainee
Dennis Pazera