Profil

Silvio Glöckner

Senior IT-Consultant

Mein Aufgabengebiet ist ziemlich breit gefächert und hat viele Berührungspunkte mit dem DevOps-Cycle. Als Solution Architect für ALM Octane-Erweiterungen spielt dabei die Softwareentwicklung eine ebenso große Rolle wie die Nutzung von Containertechnologien. Nach meinem dualen Studium habe ich zuerst beim Max-Planck-Institut für Physik komplexer Systeme und anschließend bei einem großen deutschen IT-Dienstleister gearbeitet. Jetzt fühle ich mich hier gut aufgehoben.

Mich interessiert alles rund um die Raumfahrt und ich würde die Erde gern mal von ganz oben sehen. Ganz bodenständig sind meine anderen Aktivitäten. Der Dreikampf beim Triathlon sorgt für ordentlich Kondition, die ich bei der Gartenarbeit und beim Computer Gaming gut gebrauchen kann.

Schon gewusst?
Das wollte ich werden, als ich klein war:

Lokführer

Wenn ich an profi.com denke, denke ich zuerst an:

Sehr nette und hilfsbereite Kolleg:innen

Mit diesen Tools arbeite ich am liebsten:

Visual Studio Code, Postman, Total Commander

Veröffentlichungen
Bild Blogbeitrag: Stateless vs. stateful applications
Portfolio

Stateless vs. stateful applications

In diesem Beitrag widmen wir uns stateful und stateless Container-Applikationen, erklären die Unterschiede und zeigen, wie es in Projekten genutzt werden kann.

08.12.2021Lesedauer: 9 min
Bild Blogbeitrag: Multi-Container Rollout as Code
Portfolio

Multi-Container Rollout as Code

In diesem Beitrag unserer Reihe „Docker vs. OpenShift“ schauen wir uns an, wie die Eigenschaften der Container-Betriebsumgebung im Rahmen einer Konfigurationsdatei als Code geschrieben werden.

29.09.2021Lesedauer: 13 min
Bild Blogbeitrag: Einrichtung neuer Testautomatisierungsprojekte mit Selenium Maven Archetype in wenigen Minuten
Portfolio

Einrichtung neuer Testautomatisierungsprojekte mit Selenium Maven Archetype in wenigen Minuten

Senior IT-Consultant Silvio Glöckner beschreibt in seinem Blogbeitrag, wie Sie mit Maven Archetype ein Template-Projekt bereitstellen, das als Ausgangsbasis für die Testautomatisierung dient. 

13.04.2021Lesedauer: 7 min
Background Image Mobile Version