Portfolio |

Neuigkeiten von der Dynatrace Amplify

Peter Rosenberg und Christoph Richter waren bei der Amplify unseres Partners Dynatrace und haben spannende technische Neuerungen mitgebracht.

dieser Beitrag ist eine Co-Kreation von Christoph Richter und Peter Rosenberg

Am 16. Mai fand in Linz die „Dynatrace Amplify“ unseres Technologiepartners Dynatrace statt. Diese Veranstaltung, im Untertitel „Partner Sales Kickoff“, war bei unserem letzten Besuch im November 2022 schon eine Reise wert. Also machten sich erneut zwei Profis (Christoph Richter und Peter Rosenberg) auf den Weg nach Linz. Der eine erfahren mit Seniorität im Bereich Application Performance Management/Last- und Performance-Test, der andere frisch dabei, aber beide mit richtig Lust auf Dynatrace.  

Spannende Vorträge und neue technische Entwicklungen 

Der Tag im Dynatrace-Hauptquartier war straff durchgeplant und mit vielen Informationen gefüllt.  

Am Vormittag standen verschiedene Vorträge zum Thema „Potentiale beim Kunden entdecken und erkennen“ auf dem Programm. Besonders gut gefallen hat uns Roman Spitzbart, verantwortlich für ein Pre-Sales-Team, der mit wenigen Worten alle Zuhörer in seine Welt mitnahm, Ideen und Möglichkeiten in den Köpfen seiner Zuhörenden zu erzeugte und dabei selbstbewusst Wissen vermittelte. Es war für uns auf Anhieb sehr gut vorstellbar, dass diese Art Vortrag auch super zu einem unserer Events passen würde. Eine der vorgestellten technischen Neuigkeiten ist die Schaffung eines Migrationspfades von Dynatrace Managed auf Dynatrace SaaS, was bisher nicht möglich war. Bezeichnend für die Wichtigkeit dieser neuen Möglichkeit ist, dass durch Dynatrace dafür demnächst sogar eine eigene Zertifizierung angeboten wird. Die strategische Ausrichtung auf die SaaS-Variante des Werkzeuges und der damit verbundenen Erweiterung der Funktionalität wurde deutlich in den Vordergrund gestellt. Die Ausrichtung der neu erstellten Benutzeroberfläche auf „Grail“ ist hier als Schwerpunkt zu sehen. Diese neue GUI bedeutet nichts anderes als einen Paradigmenwechsel in der Bedienung von Dynatrace. War der Benutzer bisher auf technische Menüs und definierte Dashboard-Grafiken beschränkt, stehen nun alle Tore offen, Dynatrace an das eigene Informationsbedürfnis anzupassen. Insbesondere über selbst entwickelte Apps und Notebooks. Hier rückt die Dynatrace Query Language (DQL) in den Fokus, die eine einheitliche Abfrage über alle in Dynatrace vorhandenen Daten ermöglicht. Die „alten“ Dashboards stehen auch in der neuen GUI zur Verfügung, werden aber mit hoher Wahrscheinlichkeit schnell durch die neueren Elemente abgelöst werden.  

Im Anschluss an das Mittagessen ging es weiter mit dem Amplify Livestream. Diesen Teil der Veranstaltung verfolgten nicht nur die in Linz anwesenden Partner – auch alle „daheimgebliebenen“ wurden durch CEO, Strateg:innen, Entwickler:innen und weitere spannenden Persona aus Linz auf das aktuelle Geschäftsjahr eingestimmt.   

Nach diesem Informationsmarathon war aber noch lange nicht Schluss. Am Abend stand grandioses Speisen in der hauseigenen Kantine, gepaart mit viel Networking auf dem Plan. Wir lernten unter anderem Tamara Altendorf (Regional Director), unsere Ansprechpartnerin für das Account-Mapping, persönlich kennen. Wir konnten die lockere Atmosphäre zum Einleiten der nächsten vertrieblichen Schritte nutzen und an den nächsten Kundengesprächen arbeiten. Und auch mit Bernd Greifeneder (Gründer und CTO von Dynatrace) konnten wir uns zu verschiedenen technischen Themen austauschen. Für die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Dynatrace war die Abendveranstaltung sehr hilfreich. 

Zusammenfassung und Fazit

Der Tag war gefüllt mit minutengenau organisierten und spannenden Beiträgen. Einer davon hat uns beide gleichermaßen fasziniert und beschäftigt: Es ging um eine Nutzungsmöglichkeit von Dynatrace, die wohl niemand so auf dem Schirm hatte. Eine Restaurantkette in UK nutzt Dynatrace zur zentralen Erfassung und Verteilung der Trinkgelder. Beeindruckend und interessant auf einmal. „Do more with less“ in einem völlig neuen Blickwinkel, der uns die Chance gibt, unsere Herangehensweisen und vorgefertigten Meinungen zu hinterfragen. Auf der Rückfahrt am nächsten Tag haben wir noch viel über Einsatzmöglichkeiten von Dynatrace gesprochen und unseren Plänen, die nächsten Schritte anzugehen, weiter verfeinert.