Karriere |

Unser Start ins Traineeprogramm

Am 02.01.2023 startete das Traineeprogramm für uns drei, Sefa (35), Alex (43) und Tim (23). Jeder von uns hat einen interessanten Hintergrund, weshalb wir uns kurz vorstellen möchten.

Am 02.01.2023 startete das Traineeprogramm für uns drei, Sefa (35), Alex (43) und Tim (23). Jeder von uns hat einen interessanten Hintergrund, weshalb wir uns kurz vorstellen möchten.

Tim beschäftigt sich bereits seit seinem 16 Lebensjahr mit Informationstechnik, hat eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration absolviert und arbeitete anschließend 1 ½ Jahre als Systemadministator. Auf welchen Fachbereich des Consultings er sich fokussieren möchte, weiß er noch nicht genau und ist deshalb schon sehr gespannt auf die Workshops und Trainings.

Nach seiner Ausbildung zum Mediengestalter hat Alex die Möglichkeit eines AWS Re/Start-Programms, in dem Cloud Computing gelehrt wurde, genutzt und erfolgreich abgeschlossen. Mit diesem Wissen startet er nun mit besonderem Interesse für Cloud- und Automatisierungsthemen in das Traineeprogramm auf dem Weg zum Associate IT-Consultant.

Sefa hat ein Studium im Bereich Biologie absolviert und war anschließend 8 Jahre lang in Afrika. Dort kam er in einem Labor erstmalig in den Kontakt des Softwaretestings. Nach Abschluss dieses Projektes zog es ihn nach Berlin. Hier lernte er Deutsch und bildete sich im Bereich der Genetik fort. Ihn interessiert vor allem das Thema Testautomatisierung.

Mittlerweile sind wir in der dritten Woche, für uns alle sticht heraus, wie freundlich und offen die Kommunikation der Kolleginnen und Kollegen hier bei der proficom ist. Wir konnten viele neue Eindrücke sammeln und möchten euch gern an unseren ersten Wochen teilhaben lassen.

Sefa – „An unserem ersten Tag gab es einen herzlichen Empfang. Wir lernten unsere Kolleginnen und Kollegen kennen und sie informierten uns über unser Arbeitsumfeld. Das Traineeprogramm ist voll von Workshops und Schulungen. Ein intensives Programm erwartet uns und wir sind bereit für Neuanfänge und viel neues Wissen. Ich möchte auch erwähnen, dass die Kolleginnen und Kollegen sehr nett und hilfsbereit sind. Ich habe die positive Einstellung und Herangehensweise der Workshopcoaches für sehr gut empfunden. Ich konnte ohne Probleme meine Fragen stellen und habe sehr hilfreiche Antworten bekommen.“

Tim – „Ich konnte mir Zeit für das Selbststudium nehmen, was mir sehr gut gefallen hat. Während dieser Zeit habe ich mir ein System zum Lernen für die PSM-1 Zertifizierung überlegt. Wie fange ich am besten an? Welche Inhalte sind Prüfungsrelevant? Ich habe auch direkt angefangen, dieses Lernsystem umzusetzen und mich mit den relevanten Themen zu beschäftigen.“

Alex – „Wir erhalten jeden Tag eine Menge neuer Informationen. Es ist so interessant und informativ, dass jeder Tag wie im Flug vergeht! Dank der positiven Atmosphäre und der guten Laune der Gruppe sowie des Trainers oder der Trainerinn endet jeder Tag in einer positiven Energie, die sich sehr gut auf die Bewältigung des Lernstoffs auswirkt! Ein Thema, das mir besonders am Herzen lag, war SCRUM mit Mike Junghanns, eine Methode zur Durchführung von Softwareentwicklungsprojekten in einem zusammenhängenden, selbstorganisierenden Team. Ich finde, das ist ein komplexes Thema ist und ich werde mir noch etwas Zeit zum Lernen nehmen müssen. Im Traineeprogramm der proficom werden wir auf den Projekteinsatz als IT-Consultants vorbereitet. Dabei ist es wichtig, als SCRUM-Experte alle Grundlagen zu kennen. Auf die Prüfung werde ich mich gut vorbereiten, um die Zertifizierung als „Scrum Master“ zu bestehen. Das ist ein Thema, mit dem ich mich derzeit im Selbststudium und auch zuhause beschäftige.“