IT-Traineeprogramm

Der Startschuss für deine IT-Karriere

Die Kommunikation mit Kunden, das Lösen von Problemen und reibungslose Prozesse faszinieren dich genauso, wie moderne Technologien und spannende Tools? Kurzum: Wir bieten dir den perfekten Start für deine berufliche Zukunft im IT-Sektor.

Gemeinsam mit unseren Schwesterunternehmen der mod IT Services GmbH in Einbeck und der Schmitz RZ Consult GmbH in Köln starten wir am 01.01.2023 ein außergewöhnliches Traineeprogramm, in dem du innerhalb von 4 Monaten unternehmensübergreifend die unterschiedlichsten Bereiche sowie Fachrichtungen, aber auch Unternehmenskulturen und Mitarbeiter:innen kennenlernen kannst. 

Baue dein persönliches Netzwerk auf und lege den Grundstein für deine individuellen und flexiblen Entwicklungsmöglichkeiten. 

Unsere Trainees berichten gern aus ihrem Arbeitsalltag

Aus dem Leben unserer Trainees

Im Laufe des Traineeprogramms berichten unsere Kolleg:innen immer wieder, wie ihr Traineealltag verläuft, welche Herausforderungen sie gerade meistern und welche Fortschritte sie machen. All diese Erlebnisse und Eindrücke sammeln wir in unserem Traineeblog.

Ansprechpartnerin

Livia Gasse
Human Resources InternLivia Gasse+49 151 1120 1990lgasse@proficom.de

Du hast es selbst in der Hand!Dein Traineeprogramm

Trainee zum Associate IT-Consultant (m/w/d)

  • in nur 4 Monaten
  • in Dresden, Einbeck und Köln
  • Zertifizierung SCRUM/ITIL
  • Übernahmegarantie
Ablauf

Dein Fahrplan zum Associate IT-Consultant

In nur vier Monaten bereiten wir dich in Workshops, einem Teamprojekt und einer Zertifizierung auf deinen Karrierestart als Associate IT-Consultant bei der proficom vor.

Icon

Startschuss

Bei einem Kaffee nehmen wir dir die Aufregung des ersten Tages. Komm in Ruhe an, lerne dein Trainee-Team kennen und nimm deine Technik in Empfang.
Icon

Fachliche Trainings

Die ersten zwölf Wochen beinhalten den Aufbau deines fachlichen Know-hows, das dir von unseren erfahrenen IT-Consultants in praxisnahen Workshops vermittelt wird. Neben dem Kennenlernen unseres Tool-Stacks und dem Eintauchen in das Leistungsportfolio, plaudern die Consultants aus dem Nähkästchen und sorgen mit Geschichten aus dem Projektalltag für Abwechslung. 

Icon

Soft-Skill-Workshops

Parallel bereiten dich bereits in diesem Zeitraum Softskill-Schulungen auf den ersten Kundenkontakt und die Zusammenarbeit im Projektteam vor.
Icon

Team-Projekt

Jetzt geht's richtig los: du und dein Trainee-Team bekommt in den letzten vier Wochen eure Teamaufgabe übergeben, die ihr eigenständig bearbeitet. Nach den vier Wochen stellt ihr eure Ergebnisse in einer internen Abschlusspräsentation vor.
Icon

Zertifizierung

Mit der Zertifizierung zum international anerkannten SCRUM Master oder der ITIL Foundation gelangst du am Ende der vier Monate auf die Zielgerade des Traineeprogramms und legst einen wichtigen Grundstein für deine bevorstehende Karriere als Associate IT-Consultant.

Icon

Kundenprojekt

Nach dem Traineeprogramm begleiten dich erfahrene IT-Consultants bei deinen ersten Schritten als frisch gebackener Associate IT-Consultant im Kundenprojekt.
Icon

Wie es weiter geht

Auch im Anschluss steht dir das gesamte Team mit Rat und Tat bei der Entwicklung eigener Potenziale und der Vertiefung fachlicher Interessensgebiete zur Seite. Zusätzlich begleitet dich unser Karrieremodell bei deinem weiteren Weg bei uns.

Benefits in unserem Traineeprogramm
Icon
praktisches Lernen

Wandle theoretisches Wissen aus Ausbildung oder Studium in praktisches um, so bist du bestens ausgebildet. Erfahrene IT-Consultants werden ihr Fach- und Expertenwissen weitergeben und mit dir gemeinsam IT-Tools praktisch anwenden.

Icon
Zertifizierung

Schließe das Traineeprogramm mit der staatlichen Zertifizierung zum SCRUM Master I oder der ITIL Foundation ab. Die Kosten dafür übernehmen wir. 

Icon
nur vier Monate

Lerne in kurzer Zeit alles, was du für den Berufseinstieg als Associate IT-Consultant benötigst und starte danach direkt bei uns in einem spannenden Kundenprojekt.

Icon
IT-Fachwissen

Werde IT-Experte in deinem Schwerpunkt. Es erwarten dich zum Beispiel die spannenden Themen Cloud-Automatisierung, Softwaretesting und IT-Security.

Icon
Soft-Skills

Deine Soft-Skills hebst du durch Schulungen zu Themen wie Präsentation, Konfliktmanagement und Kommunikation auf das nächste Level.

Icon
Zusammenhalt als Trainee-Team

Vier Monate, die zusammenschweißen! Löse Probleme nicht als Einzelkämpfer:in, sondern tausche dich mit deinem Trainee-Team aus und unterstützt euch gegenseitig. Nicht untypisch bei uns ist, dass die persönliche Verbindung auch nach dem Übergang zum Associate IT-Consultant bestehen bleibt.

Icon
typische Kundensituationen üben

Sei gewappnet und sicher vor vermeintlich schwierigen Alltagssituationen im Projektgeschäft und trainiere mögliche Gespräche und Situationen mit Kunden bereits bevor sie eintreten.

Icon
Gekommen, um zu bleiben

Eine langfristige Zusammenarbeit mit dir ist uns wichtig. Deshalb wirst du nach dem Traineeprogramm automatisch zum Associate IT-Consultant. Zudem kommst du bereits ab dem ersten Tag in den Genuss unserer proficom-Benefits.

Das sagen unsere ehemaligen Trainees
"Durch das Traineeprogramm wird man in nur drei Monaten optimal auf die Arbeit als IT-Consultant vorbereitet. Im letzten Monat wurde intern ein typisches Kundenprojekt simuliert. So konnte man das theoretische Wissen gleich praktisch anwenden und lernte gleichzeitig den Umgang mit dem Kunden.“
Willi, Traineeprogramm 2020
"Ich habe im September 2019 als Praktikantin gestartet, habe anschließend als Werkstudentin gearbeitet, meine Bachelorarbeit hier geschrieben und zu guter Letzt auch noch das Traineeprogramm mitgemacht. Nun bin ich Associate IT-Consultant, habe mich aber von Anfang an als vollwertiges Mitglied der proficom gefühlt."
Julia, Traineeprogramm 2020
"2012 bin ich über das Traineeprogramm bei der proficom gestartet und stelle als Teil des Trainerteams nun auch immer wieder fest, dass sich der Wandel in der IT auch in den Inhalten des Traineeprogramms widerspiegelt."
Christoph, Traineeprogramm 2012
Background Image Mobile Version