Unternehmen |

Unsere Transformation geht weiter

Nach der Neuausrichtung unserer Leistungen in Functional Areas begibt sich die proficom nun auch unternehmerisch auf eine neue, spannende Reise. Mit einem neuen Eigentümer ändern sich Name und Unternehmensform – nicht jedoch unser Anspruch und unsere Fokussierung auf kundenindividuelle Lösungen und Services.

In den letzten Wochen und Monaten haben wir intern einiges bewegt. Mit dem Start unserer aktualisierten Website Anfang Oktober schlagen wir ein neues Kapitel in der Präsentation unserer Dienstleistungen auf. In sieben ineinandergreifenden „Functional Areas“ clustern sich unsere Services – von Application Security bis Test Automation. Dafür haben wir uns intensiv angeschaut, was unsere Kunden von uns erwarten, wie sich die IT verändert und wie wir unser Know-how innerhalb des DevSecOps-Cycles verorten können. Herausgekommen ist ein integrativer Ansatz, der sowohl die Softwareentwicklung als auch den Anwendungsbetrieb und die IT-Sicherheit in den Blick nimmt.

Nun gehen wir auch unternehmerisch einen richtungsweisenden Schritt: Im Februar 2022 hat unser Gründer und bisheriger CEO, Heiko Worm, seine Unternehmensanteile an die EOS Partners GmbH (EOS) verkauft. Mit dem Eigentümerwechsel wird aus der „profi.com AG business solutions“ die „proficom GmbH“. Auch unter neuem Namen werden wir unseren stabilen Wachstumskurs fortsetzen, wie unser Geschäftsführer Mario Schulze betont: „Kontinuität und nachhaltiges Wachstum bestimmen weiterhin unseren Kurs. Mit EOS haben wir einen Eigentümer gefunden, der unsere unternehmerische Vision teilt und gemeinsam mit uns weiterentwickelt.”

Mit der Übernahme der Anteile durch EOS werden wir uns in naher Zukunft noch leistungsfähiger aufstellen. Dazu werden wir unter dem Dach der IT-Solutions Holding die Anforderungen und Bedürfnisse unserer Kunden zielgerichteter bedienen können. Insbesondere im Verbund mit den anderen Holding-Partnern können wir ein breiteres Spektrum an Dienstleistungen abdecken, denn die Holding bündelt IT-Unternehmen mit unterschiedlichen Ausrichtungen zu einer umfassenden Plattform. Ziel dieser Plattform ist es, ein komplettes Dienstleistungsangebot, bestehend aus AI/ML, Security, Cloud, Software und Automation aufzubauen. In der Holding arbeiten aktuell zwei Unternehmen – proficom GmbH und mod IT Services GmbH – am gemeinsamen Erfolg. 

Der Kern unserer erfolgreichen Entwicklung sind und bleiben unsere langjährigen Kundenbeziehungen. Frank Krug, Sales Direktor und Prokurist, unterstreicht: „Unser Anspruch und unser Credo ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit Unternehmen aller Größen und unterschiedlichster Branchen.“

Für unsere Kunden und Partner ändert sich – außer der neuen Unternehmensbezeichnung auf Angeboten und Rechnungen – nichts. Die bekannten Namen und Gesichter fungieren auch weiterhin als erste Ansprechpartner, wenn es darum geht, gemeinsam anspruchsvolle IT-Projekte zu realisieren. Die operative Verantwortung verbleibt in den Händen der aktuellen Geschäftsleitung. „Wir sehen uns in unserem Weg der letzten Jahre bestätigt und übernehmen daher weiterhin die unternehmerische Leitung der proficom“, bekräftigt Mario Schulze. Er wird als Geschäftsführer weiterhin das operative Geschäft der proficom GmbH leiten.

Über proficom

Die proficom GmbH ist seit dem Jahr 2000 ein spezialisierter IT-Dienstleister aus Dresden. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden auf dem Weg der Digitalisierung und setzt Standards in der Automatisierung von IT-Prozessen als Basis von DevSecOps. Das Portfolio wird durch Lizenzvertrieb, Schulungsangebote und den mehrfach international ausgezeichneten Software Support ergänzt. Im Jahr 2021 erwirtschaftete die proficom mit ihren 80 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von über 12,5 Millionen Euro.

Über EOS Partners

Die EOS Partners GmbH ist eine langfristig orientierte Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in München, deren Fokus auf Beteiligungen an kerngesunden Mittelstandsunternehmen der DACH-Region liegt, welche über echte USPs, nachhaltige Kundenbeziehungen sowie hohes Wachstumspotenzial verfügen. EOS verwaltet derzeit rund 200 Millionen Euro Eigenkapital.