Portfolio |

Unsere Webinar-Reihe „IT-Automatisierung mit Ansible“

Nach vier Ansible-Webinaren geben wir euch einen kurzen Recap. Wenn ihr es verpasst habt, könnt ihr euch die Aufzeichnungen hier online anschauen.

Erik, Gregor und Florian haben inzwischen vier Fortgeschrittenen-Webinare zu Ansible gehalten. Die Kollegen haben sich in den letzten Wochen ausführlich darauf vorbereitet, um euch neues Wissen, interessante Use Cases und Tipps zu vermitteln.

Ansible und Windows

Spannend war für mich, wie sich Ansible mit Windows verträgt, wird es doch eher als Open Source-Tool mit Linux in Verbindung gebracht. Aber auch für Windows-User lassen sich wesentliche Kernfunktionen automatisieren: Sicherheits-Updates, das Einspielen von Patches oder der Remote-Zugriff auf Windows-Systeme. Zudem ist Erik darauf eingegangen, wo ihr vorgefertigte Ansible-Module findet, die „out of the box“ bei der Automatisierung mit Windows genutzt werden können.

Netzwerkautomatisierung mit Ansible

Wie sich Netzwerkressourcen besser steuern lassen, hat Erik in seinem zweiten Webinar aufgezeigt. Am Beispiel eines Backup-Update-Recovery Workflows ging es darum, repetitive Aufgaben zu automatisieren und wie sich mit Hilfe der Community und anderen Anbietern entsprechende Module nutzen lassen – immer auch mit Blick auf die sichere Kommunikation zu und mit den Netzwerkkomponenten.

Der Ansible Automation Controller

Gregor stellte den Automation Controller (ehemals Tower) vor, der sämtliche Automatisierungsvorhaben im gesamten Unternehmen steuern kann. Aufbauend auf Eriks Use Case zur Netzwerkautomatisierung von Cisco Switches erklärte er, warum der Automation Controller im Kontext größerer Unternehmen oder Organisationen relevant ist. In seiner Live-Demo führte er durch die grafische Oberfläche, stellte das Dashboard vor und verdeutlichte den Unterschied zwischen Workflow- und Job-Templates.

Ansible Automation Platform

Als zentrales Werkzeug bietet die Automation Platform ein Framework für die Entwicklung und Ausführung automatisierter IT-Prozesse – von der Hybrid Cloud bis zum Edge. So können Nutzerinnen und Nutzer unternehmensweit Automatisierungsprozesse erstellen, verwalten und untereinander teilen, von Entwicklungs- und Operations- bis hin zu Sicherheits- und Netzwerk-Teams. Florian stellte außerdem die Funktionsweise von Ansible Builder und dem Content Navigator vor. Erstmal in der Theorie und anschließend in einer ausführlichen Live-Demo.

Mein Fazit

IT-Automatisierung mit Ansible ist spannend und vielfältig. Anhand des beispielhaften Use Cases – einer Netzwerkautomatisierung von Cisco Switches – haben meine Kollegen gezeigt, welche sich stetig wiederholenden Prozesse sich mit den veschiedenen Komponenten wie automatisieren lassen. Und ich bin mir sicher, da geht noch deutlich mehr, um die Modernisierung von Geschäftsprozessen auch in deinem Unternehmen auf ein neues Level zu heben.