Karriere |

The legend of 5 IT-Consultants – Part 2

Die Trainee-Gilde zieht weiter und bestreitet neue Abenteuer. Über die Zauberakademie für Testoptimierung gelangen sie ins Azuremeer und bestehen ihre neuen Aufgaben.

Rückblick: Trotz des beschwerlichen Weges hatte die Trainee-Gilde ihre Quest nicht vergessen und sind auf dem Weg, wahrhaftige IT-Consultants zu werden. Nach den ersten Kämpfen mit dem Schlangenkönig Python, der Begegnung mit Lord Octane, dem UNIX-Stamm und dem Höhlenbewohner Podman, setzten die Trainees ihre Reise ungehindert fort. Gemeinsam mit ihrem neuen Begleiter Sir Jenkins trafen sie auf das nächste Dorf.

Am Ende des kleinen Dorfes lag eine kleine Lichtung mit einem magischen Portal. Auf dessen Oberseite stand: „Gehet hindurch und stellt euch der letzten Prüfung, einem großen Projekt. Um das Portal zu aktivieren, brauchet ihr jedoch zwei Reliquien. Die erste befindet sich in der Republik Testonia, an der Zauberakademie für Testoptimierung. Die andere im Reich der tausend Wolken über dem Azuremeer.

Folgt dem Pfad zu eurer linken und ihr findet zur Hauptstadt von Testonia. Zu eurer Rechten führt euch der Pfad in die Berge von Agilia. Suchet dort den Lufthafen auf und begebt euch so auf die schwebenden Inseln.“ Nach einer kurzen Beratung, entschieden sich die angehenden Consultants dem Weg in Richtung Testonia zu folgen.

Die Zauberakademie für Testoptimierung

Nach einem kurzen Marsch erreichte die Gilde ihre erste Station. Im Gegensatz zu vielen Ländern dieser Welt besitzt die Republik Testonia nur wenig Landfläche. Dennoch stellt diese, aufgrund der Zauberakademie für Testoptimierung, eine Großmacht dar. Insgesamt besitzt die Akademie acht Institute:

  • Institut der Funktionalität
  • Institut für Effizienz und Leistung
  • Institut der Komptabilität
  • Institut der Benutzbarkeit
  • Institut für Zuverlässigkeit
  • Institut für Sicherheit
  • Institut der Portabilität und
  • Institut der Wartbarkeit

Jährlich begeben sich tausende Studierende auf die Reise zur Akademie, um die Kunst des Testens in einem der Fachbereiche zu erlernen. Als die Trainee-Truppe dort eintraf, begrüßte sie der Rektor der Akademie und stelle ihnen die Gelehrten und die Akademie vor. Es folgte die Begrüßung durch den Dekan, welcher seine Rolle als Test-Manager vorstellte. Dort offenbarte sich der Trainee-Gilde die eigentliche Aufgabe für den Erhalt der Reliquie. Ein wahrer Tester erhält sein Zertifikat, nachdem er in mindestens zwei Fachbereichen drei Tests bestanden hat.

In vielen Augen ist vor allem das Fachgebiet Funktionalität besonders wichtig, sodass die Trainees entschieden, dort ihre erste Prüfung zu absolvieren. Der nächste Tag, begann für sie gleich mit der ersten Vorlesung bei Dr. Jason Selenium, einem der Leiter des Instituts, mit Schwerpunkt auf Webapplikationen. Trotz seines jungen Aussehens ist dieser einer der größten Experten in seiner Abteilung und wird von vielen Menschen um Rat und Tat gefragt, wie kein anderer. Der andere Vorsteher des Instituts ist Prof. Ulrich Flayn von Testonia, auch Prof. UFT genannt. Schon in den 90ern publizierte er sein Wissen und stellte so einen Grundpfeiler in seinem Fachgebiet dar. Nach nur zwei Tagen Vorlesung fand für die Trainees bereits die erste Prüfung statt, welche sie ohne weitere Probleme bestanden. Am fünften Lehrtag ging es für sie ans andere Ende der Akademie in einen großen Raum. Dort begrüßte sie der Weltallexperte und Experte für außerplanetarische Intelligenzen, kurz API, Mr. Postman. Auch er gehörte der Abteilung für Funktionalität an und ist hauptberuflich Übersetzer für API-Schnittstellen. Mithilfe seiner Arbeit kann nun jeder die Befehle schnell importieren und danach anpassen.

Zum Abschluss ihres Testzertifikats ging es für die Truppe in die Abteilung Last- und Performancetests, welche von den Geschwistern Professor Load Runner, Prof. True Client und Prof. Jana Meter, kurz Prof. JMeter, geführt wird. Unter den Studierenden ist die Abteilung auch als Sportplanung bekannt. Gemeinsam erstellten sie über den gesamten Tag den Trainingsplan für Server und testeten so ihre Last.

Die Rückkehr des Schlangenkönigs Python im Bergtal Fortify

Nachdem die Trainee-Gilde auch das letzte Examen in der Akademie mit einem „Summa cum laude“ bestanden hatten, ging es für sie nun ins Reich der Wolken. Bevor die Prüflinge ihre Reise zur großen Hafenstadt antraten, mussten sie noch das gefährliche Bergtal Fortify, in der Region Micro Focus überwinden, welche seit neustem als Region OpenText bekannt ist. Aufgrund der kargen Landschaft stellten die Bergklippen eine große Gefahr dar, sodass die Schulung bei der Sicherheitsbeauftragten der Akademie Miss VeraCode eine Pflichtveranstaltung war. Trotzdem nutzten sie einen Reiseführer, der auf den Namen Mister Web Goat hörte. Gemeinsam beschritten sie den Pfad zur Hafenstadt.

Doch plötzlich sprang eine bewaffnete Gruppe auf die Trainees herab. Die letzten Anhänger des Schlangenkönigs Python hatten die Tat der Helden noch nicht vergessen und wollten sich an der Truppe rächen. Ein langer Kampf entbrannte und die Helden kämpften den ganzen Tag gegen den dunklen Kult des Schlangenkönigs. Trotz der deutlich verbesserten Kampfkunst der Truppe, speisten sie von einem magischen Zauberbaum, der ihre Kräfte nochmals verstärkte. Nach diesem Kampf erholten sich die Helden erstmals an einer grünen Wiese.

Erschreckt stellten die Helden fest, dass zwei ihrer Kameraden vergiftet worden sind. Zunächst erwischte es den Recken Alexander Frick. Am Tag darauf spürte auch Martin Köller den zehrenden Kampf und musste sich zwischendurch erholen. Doch nach ein paar Tagen konnte die gesamte Truppe ihre Quest fortsetzten.

Im Reich der Wolken über dem Azuremeer

Das Reich der Wolken besteht aus einer Gruppe magischer Inseln, auch Netoiden genannt. Auf wundersame Weise schwebten diese über das himmelblaue Azuremeer mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit hin und her, was sie zu idealen Handelsknoten machte und so den Transport auf dem Meer erheblich erleichterte. Daher war es auch eine hohe Kunst diese Inseln anzusteuern, die aber nur wenigen Luftkapitänen vorbehalten war. So machten sich die Helden auf zur größten Luftschiffrederei Ansible. Dort sah die Truppe, wie der Lotse die mächtigen Systeme anwies, kontrollierte und wartete. Nebenbei kümmerte er sich auch um die Flugkontrolle und schaffte es mühelos jedes System und alle User/Passagiere gemäß ihrer Routine passend zu leiten. Alle ihre Abläufe folgten einem strengen System, Yaml Dokument genannt. Eine Alternative dazu stellte das INI-Protokoll dar, sodass die Bediensteten auch sprachbegabt sein mussten.

Als die Truppe nun an ihrem zugewiesenen Luftschiff ankam, wurde sie vom Kapitän Kubernetes begrüßt. An seiner Seite standen seine zwei Leutnante und die derzeitige Wachmannschaft. Stolz präsentierte der Kapitän seine Mannschaft und führte die Helden durch das große Luftschiff. Auffällig waren die seltsamen, für die Helden unbekannten, Dienstgrade. Der niederste Rang auf dem Schiff wurde als „Pod“ bezeichnet und verrichtete unabhängig von allen anderen seinen Dienst. Meist war dieser für eine spezifische Aufgabe vorgesehen, welche er von seinem Vorgesetzen mit dem Rang „Service“ erhielt. Dieser hatte die Aufgabe die Befehle von den Offizieren an die Matrosen weiterzuleiten und die Last unter seiner Mannschaft zu verteilen, sodass bei komplexen Aufgaben die Podmatrosen unabhängig voneinander parallel arbeiten konnten. Für einen reibungslosen Ablauf sorgten die Matrosen mit dem Rang „Deployment“, deren Aufgabe es war, die Mannschaft auf die einzelnen Podpositionen zuzuweisen und die Ersteinweisung durchzuführen. Für eine störungsfreie Kommunikation sorgten die Offiziere mit dem Rang „Ingress“. Diese stellten die Verbindung zwischen dem Kapitän und seinen Serviceleuten und wiesen so der Schiffscrew die einzelnen Befehle zu. Einzig der Kapitän als „Master“ des Schiffes verfügte über die Vollmacht und die Informationen, das Luftschiff zu kontrollieren. Damit auch jeder seinen Nebenmann auf dem Schiff verstehen kann, wurde untereinander ein spezielles Kommunikationsprotokoll im HTTPS Format verwendet.

Nach zwei schnell vorbeiziehenden Tagen und vielen Abenteuern auf dem Schiff, sah die Crew die ersten schwebenden Inseln. Noch vor wenigen Jahrzenten stellten diese Inselregion eine karge Landschaft dar. Mit viel Mühe und Arbeit wurde die Landschaft bereits vielseitig umgestaltet und urbar gemacht, Fachleute bezeichnen dies als Terraformen. Auf der Hauptinsel angekommen, erwartete die angehenden IT-Consultants bereits der nächste Weise mit der nächsten Aufgabe. „Auch wenn die Hauptstadt bereits groß gewachsen ist, so platzt diese alsbald aus allen Nähten. Der Stadtrat vermach mir somit die Aufgabe an euch zu bringen, welche euch den letzten Zauberschlüssel bescheren soll und so die Reliquie an die wahren IT-Consultants zu geben. Formt eine der leeren Inseln um und bereitet ein leeres Viadukt Magica, VM, für die Insel vor.“ Ohne Unbehagen startete die Gruppe und fertige, wie vom Weisen verlangt, eine Insel auf dem Azuremeer nach seinen Wünschen um. Als der Weise nach zwei Tagen auf die Insel kam, übergab er der Gruppe die letzte, ihnen fehlende Reliquie und die Truppe machte sich auf den Weg, um das erste Luftschiff Richtung Agilia zu nehmen. Dort angekommen feierte die Truppe noch am Abend ihre glorreichen Taten und machten sich auf den Weg zu dem Portal.

Fortsetzung folgt…

verwandte Artikel