Application SecurityDynamic & Interactive Application Security Testing

Automated penetration tests against your web applications 

Dynamic Application Security Testing (DAST) uses the black box approach compared to SAST to check your application for security vulnerabilities. The application is only tested at runtime, i.e. dynamically during operation. This checks the behavior of the application without knowing the source code (black box approach). DAST should therefore be used especially in the test phase of the software development lifecycle (SDLC) in order to carry out security tests in addition to load, performance and function tests with DAST.

With the help of Interactive Application Security Testing (IAST) you can extend the black-box approach of DAST to a gray-box approach: With IAST, additional data is collected from the application during the tests in order to refine the results of DAST.

In connection with SAST, a holistic overview of the security level of your applications can be obtained.

Contact

Frank Krug
Sales DirectorFrank Krug+49 351 44008 119+49 151 2450 0779fkrug@proficom.de
Die dynamissche Sicherheitanalyse von Anwendungen sucht nach Schwachstellen in der Anwendung während der Ausführung

What is Dynamic Application Security Testing? 

With dynamic security analysis ("Dynamic Application Security Testing") an application is tested - similar to load and performance tests or functional tests - during runtime.

The tools used imitate an attacker who examines the running application for weak points and simultaneously carries out various attacks such as cross-site scripting (XSS) or SQL injections. The behavior of the application during these attacks can be used to gain a picture of the extent to which the application is susceptible to these attacks.

Compared to the static security analysis of an application (SAST), real attacks are carried out here and not only viewed theoretically on the basis of the source code. This enables you to check exactly whether the vulnerabilities found with the help of SAST can actually be exploited.

What you should know

Advantages

  • Errors are found in the runtime environment (such as weak TLS encryption)
  • Lower false positive rate than SAST
  • At the same time, security systems that are additionally built around the application (e.g. network intrusion detection systems) can be checked for correct functionality

Disadvantages

  • Depending on the size of the application, the scans can take a long time, sometimes several days. This means that any changes made during this time cannot be taken into account.
  • DAST can only be used very late in the development cycle, as an executable application is required. Here, however, the static analysis (SAST) of an application can help to get an overview of the security level during the source code development.
Vor- und nachteile der dynamischen Sicherheitsanalyse
Bei der interaktiven Sicherheitsanalyse werden auch Systeme und Systemdaten in die Analyse einbezogen

What is Interactive Application Security Testing? 

The interactive security analysis extends the dynamic analysis. In addition to the data that the scanner receives in the HTTP responses during testing with DAST tools, additional system data is also transferred from the application server to the scanner.

This gives the scanner deeper insight and can receive further information, such as hidden paths in the application or system log entries. With the help of this information, further attacks can be carried out and the results can be better assessed.

Most tools require an additional agent to be installed on the application server to provide this information.

What you should know

Advantage

  • An even lower false positive rate than with DAST without IAST

Disadvantage

  • An additional agent must be installed
Vor- und Nachteile der interaktiven Sicherheitsanalyse

Any questions?

We are happy to provide you with know-how, specific support services and associated license and support offers.

Background Image Mobile Version

Application SecurityDynamic & Interactive Application Security Testing

Automatisierte Penetrationstests gegen Ihre Webanwendungen

Dynamic Application Security Testing (DAST) nutzt im Vergleich zu SAST den Black-Box-Ansatz, um Ihre Anwendung auf Sicherheitsschwachstellen zu überprüfen. Die Anwendung wird erst zur Laufzeit getestet, also dynamisch während des Betriebs. Dadurch wird das Verhalten der Anwendung überprüft, ohne den Quellcode zu kennen (Black-Box-Ansatz). DAST sollte daher besonders in der Test-Phase des Software Development Lifecycles (SDLC) eingesetzt werden, um neben Last- und Performance und Funktionstest mit DAST auch Sicherheitstests durchzuführen.

Mithilfe von Interactive Application Security Testing (IAST) können Sie den Black-Box-Ansatz von DAST auf einen Grey-Box-Ansatz erweitern: Bei IAST werden während den Tests zusätzliche Daten von der Anwendung erhoben, um die Ergebnisse von DAST zu präzisieren.

In Verbindung mit SAST kann so ein ganzheitlicher Überblick über das Sicherheitsniveau Ihrer Anwendungen gewonnen werden.

Ansprechpartner

Frank Krug
Sales DirectorFrank Krug+49 351 44008 119+49 151 2450 0779fkrug@proficom.de
Die dynamissche Sicherheitanalyse von Anwendungen sucht nach Schwachstellen in der Anwendung während der Ausführung

Was ist Dynamic Application Security Testing? 

Bei der dynamischen Sicherheitsanalyse (engl. „Dynamic Application Security Testing“) wird eine Anwendung – ähnlich zu Last- und Performance-Tests oder Funktionaltests – während der Laufzeit getestet. 

Die eingesetzten Tools imitieren dabei einen Angreifer, welcher die laufende Anwendung nach Schwachstellen untersucht und führen gleichzeitig verschiedene Angriffe wie Cross-Site-Scripting (XSS) oder SQL-Injections durch. Anhand des Verhaltens der Anwendung während dieser Angriffe kann ein Bild davon gewonnen werden, inwieweit die Anwendung anfällig für diese Angriffe ist.
 

Im Vergleich zur statischen Sicherheitsanalyse einer Anwendung (SAST) werden hier echte Angriffe ausgeführt und nicht nur theoretisch anhand vom Quellcode betrachtet. Dadurch können Sie genau überprüfen, ob die mithilfe von SAST gefundenen Schwachstellen auch wirklich ausnutzbar sind.

Was Sie wissen sollten

Vorteile

  • Es werden Fehler in der Laufzeit-Umgebung gefunden (wie z.B. schwache TLS-Verschlüsselung)
  • Geringere False-Positive-Rate als bei SAST
  • Es können gleichzeitig Sicherheitssysteme, die um die Anwendung herum zusätzlich gebaut sind (z.B. Network Intrusion Detection Systeme) auf korrekteFunktionalität geprüft werden

Nachteile

  • Je nach Größe der Anwendung können die Scans sehr lange dauern, zum Teil mehrere Tage. Dadurch können eventuelle Änderungen während dieser Zeit nicht berücksichtigt werden.
  • DAST kann erst recht spät im Entwicklungszyklus eingesetzt werden, da eine lauffähige Anwendung benötigt wird. Hier kann aber die statische Analyse (SAST) einer Anwendung helfen, um schon während der Quellcode-Entwicklung eine Übersicht zum Sicherheitsniveau zu bekommen.
Vor- und nachteile der dynamischen Sicherheitsanalyse
Bei der interaktiven Sicherheitsanalyse werden auch Systeme und Systemdaten in die Analyse einbezogen

Was ist Interactive Application Security Testing? 

Die interaktive Sicherheitsanalyse (engl. „Interactive Application Security Testing“) erweitert die dynamische Analyse. Dazu werden neben den Daten, die der Scanner während des Testens mit DAST-Tools in den HTTP-Antworten bekommt, noch zusätzliche Systemdaten vom Anwendungsserver an den Scanner übergeben. 

Dadurch gewinnt der Scanner tiefere Einblicke und kann weiterführende Informationen erhalten, wie zum Beispiel versteckte Pfade in der Anwendung oder Systemlog-Einträge. Mithilfe dieser Informationen können weiterführende Angriffe durchgeführt werden und die Ergebnisse besser eingeschätzt werden.

Bei den meisten Tools muss dazu ein Agent zusätzlich auf dem Anwendungsserver installiert werden, der diese Informationen bereitstellt.

Was Sie wissen sollten

Vorteile

  • Eine noch geringere False-Positive-Rate als bei DAST ohne IAST

Nachteile

  • Es muss ein zusätzlicher Agent installiert werden
Vor- und Nachteile der interaktiven Sicherheitsanalyse

Sie haben Fragen?

Gern stehen wir Ihnen mit Know-how, konkreten Unterstützungsleistungen und zugehörigen Lizenz- und Supportangeboten zur Verfügung.

Background Image Mobile Version