Application SecurityStatic Application Security Testing

Security from the first line of code

Use the white box approach of Static Application Security Testing (SAST) to protect your applications from the first line of source code.

With this static analysis, the source code can be viewed during the analysis and the application does not have to be running. This makes SAST particularly suitable at the beginning of the software development lifecycle and should be integrated into your development pipelines at an early stage.

Contact

Frank Krug
Sales DirectorFrank Krug+49 351 44008 119+49 151 2450 0779fkrug@proficom.de
Mit der statischen Quellcode-Analyse wird der Code auf potentielle Schwachstellen untersucht

What is ist Static Application Security Testing? 

The static security analysis of an application examines the source code for potential security vulnerabilities. There are various methods of analysis. Most tools use a set of rules in the background, which defines when a line of source code or line of code is defined a block of source code is considered unsafe and when not. Other tools simulate the application at runtime using the source code, for example to identify buffer overflow problems.

Thanks to SAST's white box approach, the entire source code can be viewed during the analysis, which enables dependencies within the application to be recognized and also analyzed. This makes it possible to identify so-called data flow issues, such as SQL injections or cross-site scripting.

What you should know

Advantages

  • Early detection of potential security vulnerabilities saves costs
  • No executable source code required during the analysis
  • White box approach: 100 percent of the application is scanned (in contrast to the black box approach or Dynamic Application Security Testing (DAST)
  • Simple integration options into existing development environments

Disadvantages

  • Tools usually have a high false positive rate. There will be a lot of potential security vulnerabilities, only a fraction of which really need to be fixed in the end.
  • Security weaknesses that are directly related to the runtime or the runtime environment are not recognized by SAST alone. Dynamic analysis (DAST) can help here.
Vor- und Nachteile der statischen Quellcode-Analyse
Best Practices

Tried and tested procedure

Use these steps to help software developers write secure code.

Icon

Code

The developer writes source code in the IDE and is supported by IDE plugins, which analyze the source code - already while it is being written - and provide information on secure code (e.g. Fortify Security Assistant or Veracode GreenLight). However, these plugins usually only analyze the file that is currently open and not the entire project, which means that a full scan of the entire project is necessary.

Icon

Push & Scan

After the developer pushes into the repository, a full scan of the source code is triggered. During this scan, the tools examine the entire project from different angles in order to deliver the most accurate result possible. If too many new security vulnerabilities occur during this scan, the push is discarded and the developer receives the results to remedy the vulnerabilities.

Icon

Check

The developer can view the results in his IDE with the help of plugins and adapt the source code if necessary. The plugins provide corresponding information on how the weak points are to be assessed and remedied.

Icon

Continue

The entire application is scanned regularly (for example in the nightly build).

Any questions?

We are happy to provide you with know-how, specific support services and associated license and support offers.

Background Image Mobile Version

Application SecurityStatic Application Security Testing

Sicherheit ab der ersten Zeile Code

Nutzen Sie den White-Box-Ansatz von Static Application Security Testing (SAST), um Ihre Anwendungen ab der ersten Zeile Quellcode zu schützen. 

Bei dieser statischen Analyse ist der Quellcode während der Analyse einsehbar und die Anwendung muss nicht laufen. Dadurch eignet sich SAST besonders am Anfang des Software Development Lifecycles und sollte frühzeitig in Ihre Entwicklungspipelines integriert werden.

Ansprechpartner

Frank Krug
Sales DirectorFrank Krug+49 351 44008 119+49 151 2450 0779fkrug@proficom.de
Mit der statischen Quellcode-Analyse wird der Code auf potentielle Schwachstellen untersucht

Was ist Static Application Security Testing? 

Die statische Sicherheitsanalyse einer Anwendung (engl. „Static Application Security Testing") untersucht den Quellcode auf potenzielle Sicherheitsschwachstellen. Hierbei gibt es verschiedene Verfahren zur Analyse. Die meisten Tools nutzen ein Regelwerk im Hintergrund, in welchem definiert ist, wann eine Quellcode-Zeile beziehungsweise ein Quellcode-Block als unsicher gilt und wann nicht. Andere Tools simulieren die Anwendung zur Laufzeit mithilfe des Quellcodes, um so zum Beispiel Buffer-Overflow-Probleme zu identifizieren.


Durch den White-Box-Ansatz von SAST ist der gesamte Quellcode während der Analyse einsehbar, wodurch Abhängigkeiten innerhalb der Anwendung erkannt und ebenfalls analysiert werden. Dadurch ist es möglich, so genannte Datenfluss-Schwachstellen (engl. Dataflow Issues) zu erkennen, wie zum Beispiel SQL-Injections oder Cross-Site-Scripting.

Was Sie wissen sollten

Vorteile

  • Frühzeitiges Erkennen potenzieller Sicherheitsschwachstellen spart Kosten
  • Kein lauffähiger Quellcode während der Analyse notwendig
  • White-Box-Ansatz: Es werden 100 Prozent der Anwendung gescannt (im Gegensatz zum Black-Box-Ansatz beziehungsweise Dynamic Application Security Testing (DAST)
  • Einfache Integrationsmöglichkeiten in bestehende Entwicklungsumgebungen

Nachteile

  • Tools haben meist eine hohe False-Positive-Rate. Es werden sehr viele potenzielle Sicherheitsschwachstellen ausgeben, von denen am Ende nur ein Bruchteil wirklich behoben werden muss.
  • Sicherheitsschwachstellen, welche im direkten Zusammenhang mit der Laufzeit beziehungsweise der Laufzeit-Umgebung stehen, werden allein durch SAST nicht erkannt. Hier kann aber die dynamische Analyse (DAST) helfen.
Vor- und Nachteile der statischen Quellcode-Analyse
Best Practices

Erprobtes und bewährtes Vorgehen

Mit diesen Schritten unterstützen Sie Softwareentwickler dabei, sicheren Code zu programmieren.

Icon

Code

Der Entwickler schreibt Quellcode in der IDE und wird von IDE-Plugins unterstützt, welche den Quellcode - bereits während er geschrieben wird - analysieren und Hinweise für sicheren Code geben  (zum Beispiel Fortify Security Assistant oder Veracode GreenLight). Diese Plugins analysieren aber meist nur die gerade geöffnete Datei, und nicht das ganze Projekt, wodurch ein vollständiger Scan über das gesamte Projekt notwendig ist.

Icon

Push & Scan

Nach dem Push des Entwicklers in das Repository wird ein vollständiger Scan des Quellcodes ausgelöst. Bei diesem Scan untersuchen die Tools das gesamte Projekt unter verschiedenen Blickwinkeln, um ein möglichst genaues Ergebnis zu liefern. Sollten bei diesem Scan zu viele neue Sicherheitsschwachstellen auftreten, wird der Push verworfen und der Entwickler bekommt die Ergebnisse geliefert, um die Schwachstellen zu beheben.

Icon

Check

Die Ergebnisse kann der Entwickler in seiner IDE mithilfe von Plugins einsehen und den Quellcode gegebenenfalls anpassen. Die Plugins geben dabei entsprechende Informationen, wie die Schwachstellen zu bewerten und zu beheben sind.
Icon

Continue

Die komplette Anwendung wird regelmäßig (zum Beispiel im Nightly-Build) gescannt.

Sie haben Fragen?

Gern stehen wir Ihnen mit Know-how, konkreten Unterstützungsleistungen und zugehörigen Lizenz- und Supportangeboten zur Verfügung.

Background Image Mobile Version