Test AutomationCI/CD pipelines

From source code to the delivered and tested software

In no other area so many steps can be automated as in the build and deployment process. Once set up, a CI / CD pipeline forms the backbone of every software development. But what is your own CI/CD pipeline? Which topics have to be considered?

Contact

Jan-Erik Senf
Senior Key Account ManagerJan-Erik Senf+49 351 44008 237+49 175 1692 153jesenf@proficom.de

What is Continuous Integration/Continuous Delivery?

Continuous Integration (CI) comprises the steps from the source code to the deliverable (and tested) artifact, while Continuous Delivery (CD) describes the delivery of the artifact to the end user.

Nowadays, these two components interlock seamlessly, so that we are only talking about CI / CD pipelines. Basically, this is a classic EVA principle: Executable artifacts are generated and delivered from input data (source code, images, etc.).

Once set up, they form the backbone of software development:

  • All recurring tasks are set up once and can then be repeated as often as required.
  • The delivery of software is no longer tied to the specialist knowledge of individual team members, but is automated and documented.
  • The CI/CD pipeline connects all systems involved (code management, test systems, artifact repositories and deployment).

Established tools 

For the implementation of CI / CD pipelines, some "standard solutions" have been established over the years:

  • Jenkins
  • TeamCity
  • Bamboo
  • GitLab
  • Azure

Since we are repeatedly asked which system we recommend: We know from years of experience that there is no general answer. While the pipeline is written in one tool with Groovy, other tools use graphical interfaces or YAML. Depending on the project, the environment and the existing know-how, the decision for a suitable tool should be made. In principle, each of the tools is ideally suited for executing the pipelines and offers interfaces for the systems involved, from code management to deployment.

Just contact us if we can support you in choosing a suitable pipeline tool!

Typical components of a pipeline

A pipeline definition can look slightly different depending on the CI / CD solution. To show you how a pipeline can be structured and what tasks it can perform, let's take the example of a declarative Jenkins pipeline. Such a pipeline consists of at least three parts:

  • The specification of the machine (agent) on which the pipeline or parts of it are to be executed - the machine can also be set variably (any)
  • The definition of the individual stages (stages / stage) that are to be run through (e.g. build, test, deploy) - these can run sequentially or in parallel
  • The description of the steps that are to be carried out in the respective levels - this can be, for example, a shell script or a tool call to roll out application code again, to start a test, or to initiate another pipeline

With such a minimal pipeline, many important processes can already be automated. In addition, there are a number of other options to configure your CI / CD processes individually and to adapt them to your needs.

Build Management

Tools for build management are to be distinguished from CI / CD pipelines. These tools are specialists for the first step in every CI / CD pipeline: The creation of an executable artifact from source code, images, fonts or libraries. In test automation, we use build management tools such as Maven or Gradle to build test automation solutions and provide them on the test system.

Release and Deployment

The last step of a pipeline is usually the publication of the software or the further deployment in live operation. Colloquially, these terms are often used synonymously, but describe different areas:

  • Release: Provision of the software for further use, e.g. in an artifact repository such as Nexus
  • Deploy: Rolling out the software provided in the release step to the customer. Often, container technologies such as Docker or OpenShift are used.

How often the deployment in the productive environment takes place depends on the specific project situation. In highly regulatory areas, there are often defined time windows for an update, while in agile projects, continuous updates are definitely possible.

Talk to us so that we can define and implement the perfect pipeline together!

Any questions?

We are happy to provide you with know-how, specific support services and associated license and support offers.

Background Image Mobile Version

Test AutomationCI-/CD-Pipelines

Vom Sourcecode zur ausgelieferten und getesteten Software

In keinem Bereich lassen sich so viele Schritte automatisieren wie im Build- und Deploymentprozess. Einmal aufgesetzt bildet eine CI-/CD-Pipeline das Rückgrat einer jeden Software-Entwicklung. Doch was ist eine eigene CI-/CD-Pipeline? Welche Themen sind dabei zu berücksichtigen?

Automatisierte CI-/CD-Pipelines kombinieren unterschiedlichste Tests

Ansprechpartner

Jan-Erik Senf
Senior Key Account ManagerJan-Erik Senf+49 351 44008 237+49 175 1692 153jesenf (at) proficom.de
Kontinuierliche Integration und Auslieferung vom Quellcode bis zum Endnutzer

Was ist Continuous Integration/Continuous Delivery?

Continuous Integration (CI) umfasst die Schritte vom Source-Code bis zum auslieferbaren (und getesteten) Artefakt, während Continuous Delivery (CD) die Bereitstellung des Artefakts an den Endnutzer beschreibt. 

Heutzutage greifen diese beiden Bestandteile nahtlos ineinander, so dass wir ausschließlich von CI-/CD-Pipelines sprechen. Im Grunde genommen handelt es sich hier um ein klassisches EVA-Prinzip: Aus Input-Daten (Sourcecode, Bilder, etc.) werden ausführbare Artefakte erzeugt und ausgeliefert.

Einmal eingerichtet bilden sie das Rückgrat einer Software-Entwicklung:

  • Alle wiederkehrenden Aufgaben werden einmalig eingerichtet und können dann beliebig oft wiederholt werden.
  • Die Auslieferung einer Software ist damit nicht mehr an das Spezialwissen einzelner Team-Mitglieder gebunden, sondern erfolgt automatisiert und dokumentiert.
  • Die CI-/CD-Pipeline verbindet alle beteiligten Systeme (Code-Verwaltung, Test-Systeme, Artefakt-Repositories und Deployment).

 

Etablierte und gern genutzte Werkzeuge für den Aufbau der Pipeline

Etablierte Tools

Für die Ausführung von CI-/CD-Pipelines haben sich über die Jahre einige „Standard-Lösungen“ etabliert:

  • Jenkins
  • TeamCity
  • Bamboo
  • GitLab
  • Azure

Da wir immer wieder gefragt werden, welches System wir empfehlen: Aus langjähriger Erfahrung wissen wir, dass es keine allgemeingültige Antwort gibt. Während die Pipeline in einem Tool mit Groovy geschrieben wird, verwenden andere Tools graphische Interfaces oder YAML. Abhängig vom Projekt, dem Umfeld und dem vorhandenen Know-how sollte die Entscheidung für ein passendes Tool getroffen werden. Prinzipiell ist jedes der Tools hervorragend geeignet, die Pipelines auszuführen und bietet Schnittstellen für die beteiligten Systeme zur Code-Verwaltung bis zum Deployment.

Sprechen Sie uns einfach an, wenn wir Sie bei der Auswahl eines passenden Pipeline-Tools unterstützen können!

Typische Bestandteile einer Pipeline

Eine Pipeline-Definition kann je nach CI-/CD-Lösung etwas anders aussehen. Um Ihnen zu verdeutlichen, wie eine Pipeline aufgebaut sein und welche Aufgaben sie übernehmen kann, nehmen wir hier einmal das Beispiel einer deklarativen Jenkins-Pipeline. Eine solche Pipeline besteht mindestens aus drei Teilen:

  • Die Spezifizierung der Maschine (agent), auf der die Pipeline oder Teile davon auszuführen sind – die Maschine kann auch variabel gesetzt werden (any)
  • Die Festlegung der einzelnen Stufen (stages/stage), die durchlaufen werden sollen (z.B. Build, Test, Deploy) – diese können sequenziell oder auch parallel verlaufen
  • Die Beschreibung der Schritte (steps), die in den jeweiligen Ebenen ausgeführt werden sollen – dies kann beispielsweise ein Shell-Skript sein oder ein Tool-Aufruf, um Applikationscode neu auszurollen, einen Test zu starten, oder eine andere Pipeline anzustoßen

Mit einer solchen Minimal-Pipeline können bereits viele wichtige Prozesse automatisiert werden. Zudem bieten sich hier eine Vielzahl weiterer Optionen an, um Ihre CI-/CD-Prozesse individuell zu konfigurieren und an Ihre Bedürfnisse anzupassen.

Build Management Tools erzeugen lauffähige Artefakte

Build Management

Abzugrenzen von CI-/CD-Pipelines sind Tools für das Build-Management. Diese Tools sind Spezialisten für den ersten Schritt einer jeden CI-/CD-Pipeline: Dem Erzeugen eines lauffähigen Artefakts aus Sourcecode, Bildern, Fonts oder Bibliotheken. In der Testautomatisierung nutzen wir Build-Management-Tools wie Maven oder Gradle, um Testautomatisierungslösungen zu bauen und auf dem Testsystem bereitzustellen.

Von der Entwicklungs- bis zur Live-Umgebund lassen sich alle Phasen automatisiert abbilden

Release und Deployment

Der letzte Schritt einer Pipeline ist in aller Regel das Veröffentlichen der Software bzw. das weitere Deployment in den Live-Betrieb. Umgangssprachlich werden diese Begriffe oftmals synonym verwendet, beschreiben jedoch unterschiedliche Bereiche:

  • Release: Bereitstellung der Software zur weiteren Verwendung, z.B. in einem Artefakt-Repository wie Nexus
  • Deploy: Ausrollen der im Release-Schritt bereitgestellten Software zum Kunden. Oftmals kommen dabei Container-Technologien wie Docker oder OpenShift zum Einsatz.

Wie oft das Deployment in die Produktiv-Umgebung erfolgt, hängt von der konkreten Projektsituation ab. In hochregulativen Bereichen gibt es oft definierte Zeitfenster für ein Update, während bei agilen Projekten durchaus kontinuierliche Aktualisierungen möglich sind.

Sprechen Sie uns an, damit wir gemeinsam die perfekte Pipeline definieren und umsetzen können!

Sprechen wir gemeinsam über Ihre Ziele und Wünsche

Sie haben Fragen?

Gern stehen wir Ihnen mit Know-how, konkreten Unterstützungsleistungen und zugehörigen Lizenz- und Supportangeboten zur Verfügung.

Background Image Mobile Version