ContainerContainer Security

Secure your container infrastructure

While many companies secure their classic IT with on-board tools such as SE Linux and Windows Defender and also use firewalls successfully against external threats, they are less restrictive in the container environment. With the implementation of a few standards you already achieve a high level of security.

Contact

Michael Lötzsch
Technical DirectorMichael Lötzsch+49 351 4400 8114+49 151 6243 2605mloetzsch@proficom.de

Security throughout the entire lifecycle

Container security is a complex topic. Many companies rely on Windows Defender, SE Linux and external firewalls to secure their classic IT infrastructure.

At the same time, there is also a lot of shadow IT for which nobody feels responsible and which is often only inadequately secured, for example with the password “1234”. With the use of containers - whether Docker, Kubernetes or OpenShift - the complexity of the IT landscape has increased again and the short life of such containers makes it difficult to check security features. There is also the risk that every user will rely on apparently trustworthy images.

Nevertheless, there are ways of securing containers sustainably and protecting them against attacks and misuse. The implementation of container security starts with the container lifecycle, in which we can differentiate between the phases build, deploy and run. In each phase, we can increase the level of security by looking at which components play a role in each case.

We are happy to support you in the development and implementation of your individual container security strategy via:
 

  • Process-related safeguarding of the components involved
  • Securing the entire container platform
  • Safeguarding the container during operation

Build - securing the components involved

During the build phase, it is important to secure the individual components that are involved in the build process.

This can be achieved by using third-party content from trustworthy sources or by using your own private container registry with an integrated vulnerability scan. All containers that you want to use but have not built yourself should be checked for security gaps before use and make sure that you always use containers that you have checked yourself.

Another way to ensure a high level of security during the build phase is automation. Vulnerability scans of container images check that no clear text passwords, root user authorizations etc. have been used. They should definitely be implemented as an integral part of CI/CD pipelines.

In addition, attempts should be made to outsource security-relevant processes to init containers during the pod initialization or to implement services such as Vault as a sidecar container in the pod.
 

  • Private container registry for checked containers
  • CI / CD pipelines with integrated vulnerability scans
  • Avoidance of passwords in clear text or root user authorizations
  • Use of init containers for security-relevant processes

Deploy - securely set up the container platform

In the deploy phase, it is important to secure the container platform accordingly and to ensure that it cannot be attacked.

The choice of the underlying operating system for the container platform can play a major role here. In a Kubernetes or OpenShift cluster in particular, it makes sense that all operating systems can be configured identically and, ideally, rolled out automatically.

When choosing the operating system, an operating system should be chosen which is designed for the operation of containers and which only allows a few system settings to be changed. In addition to the underlying operating system, it should also be ensured that the container platform has a solid role and authorization concept, so that outsiders cannot gain access to the container platform and access is made more difficult for them.

It is also possible to implement single sign-on based on the Active Directory, so that only registered users have access to the system. An important point that should be taken into account when operating the container platform is the implementation of appropriate policies that prevent so-called privileged pods with de facto administration rights from being rolled out on the operating system, as these represent a particularly high security risk.
 

  • Choose a container-optimized operating system as the substructure of the container platform with as few system settings as possible (e.g. Red Hat Core OS)
  • Configure login to the container platform via single sign-on
  • Implement roles and authorization concept for the container platform
  • Set up policies that, among other things, prevent privileged pods or the deployment of containers with security gaps

Run - safety during container operation

While the first two phases work towards ensuring that the container environment is safe and that there are no security gaps in the container itself, everything is done in the run phase to secure it during operation.

Container platforms rely on the isolation of containers and applications. Using network policies, it makes sense to implement microsegmentation within the software-defined networks in order to restrict access to data and applications and thus protect against potential attacks.

Container platforms such as OpenShift also encrypt pod-to-pod traffic. With the help of sidecar containers, application pods can be equipped with additional logging and monitoring agents that communicate with the central monitoring or logging system and enable real-time evaluations and alerting.

Container platforms also offer threat detection and thus make it possible to react to attacks or atypical behavior of the pods.
 

  • Implementation of microsegmentation within software-defined networks
  • Encryption of pod-to-pod traffic in service mesh applications
  • Implementation of SideCar containers for logging and monitoring
  • Use of onboard threat detection mechanisms of the container platforms
Security tools for containers
OpenShift

With OpenShift, Red Hat offers a container orchestration that is based on Kubernetes and extended by Red Hat with enterprise features.

 

Quay

Quay is a container registry that securely stores, distributes and rolls out container images - regardless of the infrastructure.

Falco

Falco is a cloud-native open source project which de facto represents threat detection for container platforms.

Outlook on the future of applications: Zero Trust scenarios 

The future of application development has already begun with container technology. According to industry experts, application security is increasingly becoming the focus of IT security departments in companies at a time when ever more serious security gaps are occurring in development and operation.

The trend is towards the implementation of zero trust scenarios in which an attempt is made to implement the maximum possible security mechanisms in every phase of the lifecycle. In the build phase, this includes rootless builds, encrypted containers, keyless image signing or a largely automated build process.

The deployment phase will be characterized by the strict separation of clients and container images certified by third parties.

In the run phase, automated service mesh policies will be indispensable in order to secure the complex processes between the pods of an application. In addition, container platforms are becoming more and more intelligent over time and based on application behavior and can suggest appropriate rules or recommendations for action.

Any questions?

We are happy to provide you with know-how, specific support services and associated license and support offers.

Background Image Mobile Version

ContainerContainer Security

Sichern Sie Ihre Containerinfrastruktur ab

Während viele Unternehmen Ihre klassische IT mit Bordmitteln wie SE Linux und Windows Defender absichern und zusätzlich Firewalls erfolgreich gegen Bedrohungen von außerhalb einsetzen, sind sie im Container-Umfeld weniger restriktiv. Bereits mit der Implementierung einiger Standards erreichen Sie schon ein hohes Maß an Sicherheit.

 

Ansprechpartner

Michael Lötzsch
Technical DirectorMichael Lötzsch+49 351 4400 8114+49 151 6243 2605mloetzsch@proficom.de

Sicherheit über den kompletten Lifecycle

Container Security ist ein komplexes Themenfeld. Viele Unternehmen setzen in der Sicherung Ihrer klassischen IT-Infrastruktur auf Windows Defender, SE Linux und nach außen über entsprechende Firewalls. 

Gleichzeitig gibt es aber auch eine Menge Schatten-IT, für die sich niemand verantwortlich fühlt und die oft nur unzureichend abgesichert ist, zum Beispiel mit dem Passwort “1234”. Mit dem Einsatz von Containern - egal ob Docker, Kubernetes oder OpenShift - hat die Komplexität der IT-Landschaft nochmal zugenommen und die Kurzlebigkeit solcher Container erschwert das Prüfen von Sicherheitsfeatures. Zudem besteht die Gefahr, dass sich jeder User auf scheinbar vertrauenswürdige Images verlässt.

Es gibt dennoch Wege, auch Container nachhaltig abzusichern und gegen Angriffe und Missbrauch zu schützen. Die Implementierung von Container-Security setzt am Container-Lifecycle an, bei dem wir die Phasen Build, Deploy und Run unterscheiden können. In jeder Phase können wir das Maß an Sicherheit erhöhen, in dem wir uns anschauen, welche Komponenten jeweils eine Rolle spielen. 

Wir unterstützen Sie gerne bei der Entwicklung und Umsetzung Ihrer individuellen Container-Sicherheitsstrategie via:
 

  • Prozessuale Absicherung der beteiligten Komponenten
  •  Sicherung der gesamten Containerplattform
  • Betriebsbegleitende Absicherung des Containers 

Build - Absicherung der beteiligten Komponenten

Während der Build-Phase kommt es darauf an, die einzelnen Komponenten, die am Build-Prozess beteiligt sind, abzusichern.

Gelingen kann dies durch die Nutzung von Drittinhalten aus vertrauenswürdigen Quellen oder der Verwendung einer eigenen, privaten Container Registry, mit integriertem Vulnerability-Scan. Alle Container, die man verwenden möchte aber nicht selbst gebaut hat, sollte man vor Verwendung auf Sicherheitslücken prüfen und sicherstellen, dass man selbst immer auch Container verwendet, die man geprüft hat. 

Ein weiterer Weg, während der Build Phase für ein hohes Maß an Sicherheit zu sorgen, ist Automatisierung. Vulnerability Scans von Container Images prüfen, dass keine Passwörter in Klartext, Root User-Berechtigungen etc. verwendet wurden. Sie sollten auf jeden Fall als fester Bestandteil von CI-/CD-Pipelines implementiert werden. 

Darüber hinaus sollte versucht werden, sicherheitsrelevante Prozesse in Init-Container während der Pod-Initialisierung auszulagern oder Dienste wie Vault als Sidecar-Container in den Pod zu implementieren.
 

  • Private Container Registry für geprüfte Container
  • CI-/CD-Pipelines mit integrierten Vulnerability Scans
  • Vermeidung von Passwörtern im Klartext oder Root User-Berechtigungen
  • Nutzen von Init-Containern für sicherheitsrelevante Prozesse

Deploy - Die Containerplattform sicher aufsetzen

In der Deploy Phase kommt es darauf an, die Containerplattform entsprechend zu sichern und sicherzustellen, dass diese nicht angegriffen werden kann.

Dabei kann schon die Wahl des zugrunde liegenden Betriebssystems der Containerplattform eine große Rolle spielen. Insbesondere in einem Kubernetes- oder OpenShift-Cluster ist es sinnvoll, dass alle Betriebssysteme gleich konfiguriert und im Optimalfall auch automatisiert ausgerollt werden können. 

Bei der Wahl des Betriebssystems sollte ein Betriebssystem gewählt werden, welches für den Betrieb von Containern ausgelegt ist und nur entsprechend wenige Systemeinstellungen zu ändern erlaubt. Neben dem zugrundeliegenden Betriebssystem sollte auch sichergestellt werden, dass die Containerplattform über ein solides Rollen- und Berechtigungs-Konzept verfügt, wodurch Außenstehende keinen Zugriff auf die Containerplattform erlangen und ihnen der Zugang entsprechend erschwert wird. 

Dabei ist es auch möglich, Single-Sign-On auf Basis des Active Directory zu implementieren, wodurch nur registrierte Nutzer Zugang zum System erhalten. Ein wichtiger Punkt, den man beim Betrieb der Containerplattform berücksichtigen sollte, ist die Implementierung entsprechender Policies, die es unterbinden, dass sogenannte Privileged Pods mit De facto-Administrationsrechten auf das Betriebssystem ausgerollt werden, da diese ein besonders hohes Sicherhetsrisiko darstellen.
 

  • Container-optimiertes Betriebssystem als Unterbau der Containerplattform mit möglichst wenig Systemeinstellungen (z.B. Red Hat Core OS) wählen
  • Anmeldung an der Containerplattform über Single-Sign-On konfigurieren
  • Rollen und Berechtigungskonzept für die Containerplattform umsetzen
  • Policies einrichten, die u.a. Privileged Pods oder das Deployment von Containern mit Sicherheitslücken unterbinden

Run - Sicherheit während des Container-Betriebs

Während die ersten beiden Phasen darauf hinarbeiten, dass das Umfeld des Containers sicher ist und auch im Container selbst keine Sicherheitslücken aufklaffen, wird in der Run-Phase alles daran gesetzt, diesen während des Betriebs zu sichern.

Containerplattformen setzen dabei auf die Isolation von Containern und Anwendungen. Über Netzwerkpolicies ist es sinnvoll, innerhalb der Software-Defined-Networks Mikrosegmentierung zu implementieren, um den Zugriff auf Daten und Anwendungen einzuschränken und damit gegen potenzielle Angriffe abzusichern. 

Containerplattformen wie OpenShift verschlüsseln zudem den Pod-To-Pod-Traffic. Mit Hilfe von Sidecar-Containern können Anwendungs-Pods mit zusätzlichen Logging- und Monitoring-Agents ausgestattet werden, die mit dem zentralen Monitoring- oder Logging-System kommunizieren und Realtime-Auswertungen und Alerting ermöglichen.

Containerplattformen bieten zudem Threat Detection und ermöglichen es damit, auf Angriffe beziehungsweise atypisches Verhalten der Pods zu reagieren.  
 

  • Umsetzen von Mikrosegmentierung innerhalb von Software-Defined-Networks
  • Verschlüsselung des Pod-To-Pod-Verkehrs bei Service Mesh-Anwendungen
  • Implementierung von SideCar-Containern für Logging und Monitoring
  • Nutzung von Onboard Threat Detection-Mechanismen der Containerplattformen
Security-Tools für Container
OpenShift

Red Hat bietet mit OpenShift eine Container-Orchestrierung an, die in der Basis auf Kubernetes aufbaut und von Red Hat mit Enterprise-Features erweitert wurde.

Quay

Quay ist eine Container Registry, die Container-Images sicher speichert, verteilt und ausrollt - egal auf welcher Infrastruktur.

Falco

Bei Falco handelt es sich um ein cloud-native Open Source-Projekt, welches de facto die Threat Detection für Containerplattformen darstellt. 

Ausblick auf die Zukunft von Anwendungen: Zero Trust Szenarien

Die Zukunft der Anwendungsentwicklung hat mit der Containertechnologie bereits begonnen. Branchen-Kennern zufolge gerät Anwendungssicherheit in einer Zeit, in der immer häufiger immer gravierendere Sicherheitslücken aus Entwicklung und Betrieb auftreten, zunehmend mehr in den Fokus von IT-Security-Abteilungen in Unternehmen. 

Der Trend geht zur Umsetzung von Zero Trust Szenarien, bei denen in jeder Phase des Lifecycles versucht wird, das Maximum an Sicherheitsmechanismen zu implementieren. In der Build-Phase zählt man dazu unter anderem Rootless Builds, verschlüsselte Container, Keyless Image Signing oder einen weitestgehend automatisierten Build-Prozess

Die Deploy-Phase wird durch die harte Trennung von Mandanten und durch von Dritten zertifizierte Container-Images geprägt sein. 

In der Run-Phase werden automatisierte Service Mesh Policies unabdingbar sein, um die komplexen Prozesse zwischen den Pods einer Anwendung abzusichern. Darüber hinaus werden Containerplattformen mit der Zeit und auf Basis des Anwendungsverhaltens immer intelligenter und können entsprechende Regeln beziehungsweise Handlungsempfehlungen vorschlagen.

Sie haben Fragen?

Gern stehen wir Ihnen mit Know-how, konkreten Unterstützungsleistungen und zugehörigen Lizenz- und Supportangeboten zur Verfügung.

Background Image Mobile Version