ContainerContainerized Application Development

Development and creation of containerized applications

Regardless of whether it is a new software development or an existing legacy application; There is hardly a way around containers. Because both during development, rollout and distribution as well as operation over the entire software lifecycle, there are many advantages through their use.

However, the integration and adaptation to existing processes harbors some pitfalls. We are happy to help you with our know-how in transferring existing applications into containers or adapting the container technologies to your software development processes.

Contact

Michael Lötzsch
Technical DirectorMichael Lötzsch+49 351 4400 8114+49 151 6243 2605mloetzsch@proficom.de

Containerized Application Development

The software industry has seen rapid growth in recent years. Ever new, faster processors and an increasingly networked environment are challenging companies. The advent of cloud computing and IoT devices enabled new approaches to software development. Companies are adapting these approaches and responding to the challenge with microservices, DevSecOps and continuous integration in order to meet user expectations. In this context, more and more software manufacturers are developing their applications container-based (cloud-native) or relying entirely on serverless cloud computing.

But what is the best way to start implementing containers in our own development and then do we have to reprogram everything?

Indeed, the transition from traditional legacy applications to container-based microservices poses major challenges for companies. Not least because the infrastructure required for container operation must first be provided and properly configured, as this represents the standardized substructure on which container platforms are based. You can use platforms such as Kubernetes, Rancher or OpenShift for this purpose. In the best case, however, the principle of Infrastructure as Code is used and then the required infrastructure is automated and documented in a few scripts and can then be scaled upwards in the cloud as required and in a few simple steps.

After the container management platform is up and running, the application can be migrated.

There are three conceivable scenarios: complete container-based or "serverless" new development, migration of the legacy application with only the most necessary changes, or the middle way, refactoring, in which the "old" application is distributed so that individual services are in containers can be mapped.

Advantages of containerization
Icon
Resource conservation and cost reduction

Containers consume fewer resources than VMs, which means that the resources that have become free can be used for other purposes or the costs for operating the application can be reduced.

Icon
Scalability and portability

If implemented correctly, container-based applications can be scaled and ported quickly and easily - regardless of the container management platform or the cloud used.

Icon
Automation

Containers can be automated very well and, depending on the application, can be started, stopped or increased.

Icon
Speed ​​when rolling out new features through CI/CD

With continuous integration, an unprecedented speed can be achieved when rolling out new features. There is no “big” release once a quarter, but hundreds of smaller releases every day with new features that can be automatically tested and rolled out.

 

Icon
Easier failure analysis

The devil is often in the details. Monitoring and logging can provide information about the behavior of the application. You can see exactly which module of the application has a problem with what and can fix it quickly.

Icon
Security by isolating old, unsafe code

Migrating legacy applications can isolate old, potentially unsafe code in containers, reducing the risk of using the application for potential outside attacks.

Cloud Native Journey

Packing your application into a container and then running it sounds easy. But in fact, a journey is hidden behind it, at the end of which there are many points to consider. In order for the deployment and operation of applications in a microservice architecture to run smoothly, not only the structure but also the operation of the container platform plays an important role.

Icon

Containerization

This means “packing” the application in container images. Usually this is done with Docker or similar tools. The application itself and all its dependencies such as binary files or images of the runtime environments end up in the container. There are almost no limits to the type of application. It is recommended to separate functional parts of the application from one another and operate them as so-called microservices in their own containers. This process can also be implemented gradually.

Icon

Orchestration and application definition

In a corporate environment, software has to meet the requirements for high availability, scalability and security more than ever. In order to be able to implement this, there are mature and proven automation and orchestration solutions such as Kubernetes or Helm. These enable the containerized applications to be operated in clusters, which manage the application containers independently.

Icon

CI/CD 

The integration of the containerization process in a continuous integration / continuous delivery pipeline enables changes to the code of the application to automatically lead to a new container image, which is built, tested and then rolled out. This results in great advantages in terms of application quality, security, speed of reaction to new requirements and efficiency.

Icon

Monitoring and analysis

Logging, monitoring and analysis tools are essential to maintain an overview of all applications and messages and to be able to react to developments in good time. With Prometheus, Fluentd, Kibana or Elasticsearch, there are powerful and, moreover, free solutions that support this task.

Icon

Service Proxy, Discovery and Mesh

Modern applications are often developed and operated according to the microservice principle, in which the individual functionalities of an application are outsourced to separate containers. This leads to new requirements, for example for service discovery, so that the individual microservices can be linked with one another. In addition, many other features can be used such as health checking, routing, authentication or load balancing. 

Icon

Networking, Policies and Security

While software-defined networking has been announced in the data center environment for years, it has long been a reality with the use of Kubernetes. Granular rights management using policies or the connection of various identity providers (LDAP, OpenIDConnect etc.) for authentication are also supported.

Icon

Distributed storage

Block storage, file storage, object storage or databases; Modern applications pose new challenges for operations when it comes to storing data. To keep track of things, there are many different helpers available, such as Rook, a tool for orchestrating various storage solutions.

Icon

Container registries and software distribution

After an application has been containerized, the resulting container image must be stored in one place. Be it to be saved for later access or to be transferred to stage or production. In addition, there is a need to protect container images against manipulation by third parties and, if necessary, to search them for security gaps. These requirements are met by what are known as container registries, which both serve as storage for the images and can also perform security scans. Proven solutions would be Harbor or Quay in combination with the Clair scanner, for example.

Any questions?

We are happy to provide you with know-how, specific support services and associated license and support offers.

Background Image Mobile Version

ContainerContainerized Application Development

Entwicklung und Erstellung von containerisierten Anwendungen

Egal ob Software-Neuentwicklung oder bestehende Legacy-Anwendung; an Containern führt kaum noch ein Weg vorbei. Denn sowohl während der Entwicklung, dem Ausrollen und Verteilen sowie dem Betrieb über den gesamten Softwarelifecycle hinweg bieten sich vielfälltige Vorteile durch ihre Nutzung. 

Doch die Einbindung und Anpassung an bestehende Prozesse birgt einige Fallstricke. Wir helfen Ihnen gern mit unserem Know-how beim Überführen bestehender Anwendungen in Container oder dem Adaptieren der Containertechnologien an Ihre Software-Entwicklungsprozesse.

Ansprechpartner

Michael Lötzsch
Technical DirectorMichael Lötzsch+49 351 4400 8114+49 151 6243 2605mloetzsch@proficom.de

Containerized Application Development

Die Softwareindustrie hat in den letzten Jahren ein schnelles Wachstum erfahren. Immer neue, schnellere Prozessoren und eine sich immer weiter vernetzende Umwelt fordern Unternehmen heraus. Das Aufkommen von Cloud Computing und IoT-Geräten ermöglichte neue Herangehensweisen in der Softwareentwicklung. Unternehmen adaptieren diese Herangehensweisen und antworten auf die Herausforderung mit Microservices, DevSecOps und Continuous Integration, um die Nutzererwartungen zu erfüllen. In diesem Zusammenhang entwickeln immer mehr Softwarehersteller ihre Anwendungen containerbasiert (cloudnative) oder setzen gleich komplett auf Serverless Cloud Computing.  

Doch wie fangen wir am besten an, Container in die eigene Entwicklung zu implementieren und müssen wir dann alles neu programmieren? 

In der Tat stellt die Umstellung traditioneller Legacy-Anwendungen auf containerbasierte Microservices Unternehmen vor große Herausforderungen. Nicht zuletzt dadurch, dass zunächst die benötigte Infrastruktur für den Containerbetrieb bereitgestellt und sauber konfiguriert werden muss, da diese den standardisierten Unterbau darstellt auf dem Container-Plattformen aufsetzen. Dazu kann man auf Plattformen wie Kubernetes, Rancher oder OpenShift zurückgreifen. Im Optimalfall wendet man jedoch das Prinzip von Infrastructure as Code an und hat anschließend die benötigte Infrastruktur in wenigen Scripten automatisiert, dokumentiert und kann sie dann nach Bedarf in die Breite und mit wenigen Handgriffen auch nach oben in die Cloud skalieren.  

Nachdem die Containermanagement-Plattform steht, kann mit der Migration der Anwendung begonnen werden.  

Hier gibt es drei Szenarien, die denkbar sind: komplette containerbasierte oder „serverless“ Neuentwicklung, Migration der Legacy-Anwendung mit nur nötigsten Änderungen oder der Mittelweg, das Refactoring, bei dem die "alte" Anwendung so verbreitet wird, dass einzelne Dienste in Containern abgebildet werden können. 

Vorteile der Containerisierung
Icon
Ressourcenschonung und Kostenreduktion

Container verbrauchen weniger Ressourcen als VM's, wodurch die frei gewordenen Ressourcen anderweitig eingesetzt, beziehungsweise Kosten für den Betrieb der Anwendung reduziert werden können. 

Icon
Skalier- und Portierbarkeit

Richtig implementiert können containerbasierte Anwendungen schnell und einfach skaliert und portiert werden - unabhängig von der Containermanagement-Plattform oder der eingesetzten Cloud. 

Icon
Automatisierung

Container lassen sich hervorragend automatisieren und je nach Anwendungsfall gestartet, gestoppt oder vermehrt werden. 

Icon
Geschwindigkeit beim Ausrollen neuer Features durch CI/CD

Mit Continuous Integration lässt sich eine nie dagewesene Schnelligkeit beim Ausrollen neuer Features erreichen. Es gibt kein „großes“ Release ein Mal im Quartal, sondern täglich hunderte kleiner Releases mit neuen Features, die automatisch getestet und ausgerollt werden können.  

Icon
Einfachere Fehleranalyse

Der Teufel steckt oft im Detail. Monitoring und Logging können Aufschluss über das Verhalten der Anwendung bieten. Sie sehen genau, welches Modul der Anwendung womit ein Problem hat und können dieses schnell beheben.

Icon
Sicherheit durch Isolation alten, unsicheren Codes

Bei der Migration von Legacy-Anwendungen kann alter, potenziell unsicherer Code in Containern isoliert werden, wodurch das Risiko, die Anwendung für potenzielle Angriffe von außen zu missbrauchen, gesenkt werden kann.

Cloud Native Journey

Seine Anwendung in einen Container zu packen und anschließend auszuführen klingt leicht. Doch tatsächlich verbirgt sich dahinter eine Reise, an deren Ende viele Punkte zu beachten sind. Damit das Deployment und der Betrieb von Anwendungen in einer Microservice-Architektur reibungslos abläuft, spielt neben dem Aufbau auch der Betrieb der Container-Plattform eine wichtige Rolle. 

Icon

Containerization

Darunter versteht man das “Verpacken” der Anwendung in Container Images. Üblicherweise wird dies mit Docker oder ähnlichen Tools durchgeführt. Im Container landen die Anwendung selbst und all ihre Abhängigkeiten wie Binärdateien oder Bilder der Laufzeitumgebungen. Der Anwendungsart sind dabei fast keine Grenzen gesetzt. Empfohlen wird, funktionale Teile der Anwendung voneinander zu trennen und als sogenannte Microservices in eigenen Containern zu betreiben. Dieser Prozess kann auch nach und nach umgesetzt werden.  

Icon

Orchestration und Anwendungsdefinition

Software muss in einem Unternehmensumfeld mehr denn je Anforderungen an Hochverfügbarkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit genügen. Um dies umsetzen zu können, existieren ausgereifte und bewährte Automatisierungs- und Orchestrierungslösungen, wie etwa Kubernetes oder Helm. Diese ermöglichen den Betrieb der containerisierten Anwendungen in Clustern, welche die Verwaltung der Anwendungscontainer selbstständig durchführen. 

Icon

CI/CD 

Die Integration des Containerisierungsprozesses in eine Continuous Integration-/Continuous Delivery-Pipeline ermöglicht es, dass Änderungen am Code der Applikation automatisch zu einem neuen Container Image führen, welches gebaut, getestet und anschließend ausgerollt wird. Dadurch ergeben sich große Vorteile hinsichtlich der Anwendungsqualität, Sicherheit, Reaktionsgeschwindigkeit auf neue Anforderungen sowie der Effizienz.  

Icon

Überwachung und Analyse 

Um den Überblick über sämtliche Anwendungen und Meldungen zu behalten, sowie auf Entwicklungen rechtzeitig reagieren zu können, sind Logging, Monitoring und Analyse-Tools unerlässlich. Mit Prometheus, Fluentd, Kibana oder Elasticsearch existieren mächtige und darüber hinaus freie Lösungen, die bei dieser Aufgabe unterstützen.

Icon

Service Proxy, Discovery und Mesh 

Moderne Anwendungen werden oft nach dem Microservice-Prinzip entwickelt und betrieben, bei dem die einzelnen Funktionalitäten einer Anwendung in separate Container ausgelagert wird. Dies führt zu neuen Anforderungen, etwa für Service Discovery, damit die einzelnen Microservices miteinander verknüpft werden können. Darüber hinaus können viele weitere Features genutzt werden wie etwa Health Checking, Routing, Authentifizierung oder Loadbalancing.  

Icon

Networking, Policies und Security 

Während Softwaredefined Networking seit Jahren im Rechenzentrumsumfeld angekündigt wird, ist es beim Einsatz von Kubernetes längst Realität. Genauso werden granulares Rechtemanagement mittels Policies oder die Anbindung verschiedener Identity Provider (LDAP, OpenIDConnect etc.) zur Authentifizirung unterstützt. 

Icon

Verteilter Speicher 

Blockstorage, Filestorage, Objectstorage oder Datenbanken; moderne Anwendungen stellen den Betrieb vor neue Herausforderungen, wenn es um das Speichern von Daten geht. Um hier den Überblick zu behalten, stehen viele verschiedene Helfer, wie etwa Rook, ein Tool zum Orchestrieren verschiedener Storagelösungen, zur Verfügung. 

Icon

Container Registries und Softwareverteilung 

Nachdem eine Applikation containerisiert wurde, muss das entstandene Containerimage an einem Ort abgelegt werden. Sei es, um für einen späteren Zugriff gespeichert oder an Stage oder Produktion übergeben zu werden. Darüber hinaus besteht der Bedarf, Containerimages gegen Manipulation durch Dritte zu schützen und gegebenenfalls auf Sicherheitslücken zu durchsuchen. Diese Anforderungen werden durch sogenannte Containerregistries erfüllt, die zugleich als Speicher für die Images dienen als auch Sicherheitsscanns durchführen können. Bewährte Lösungen wären beispielsweise Harbor oder Quay in Kombination mit dem Scanner Clair.  

Sie haben Fragen?

Gern stehen wir Ihnen mit Know-how, konkreten Unterstützungsleistungen und zugehörigen Lizenz- und Supportangeboten zur Verfügung.

Background Image Mobile Version