Infrastructure & Cloud ManagementOrchestration

Orchestration - interlocking process chains in the IT landscape 

The complexity of IT landscapes results from very different requirements. As a rule, a functioning IT consists of various hardware and software assets. Change management, backup, asset management, monitoring and ticket systems are just a few examples of relevant and necessary IT processes when it comes to deploying infrastructure, networks, applications or services.

Orchestration connects these individual silos and enables the creation of highly automated process chains into a total service - the basic prerequisite for DevOps. The use of self-service-based IT infrastructure, the integration of public cloud services and Infrastructure as Code are essential basic elements to significantly accelerate the deployment of new application releases.

Contact

Michael Lötzsch
Technical DirectorMichael Lötzsch+49 351 4400 8114+49 151 6243 2605mloetzsch@proficom.de

Infrastructure Automation & Self Services

Ordering workloads seems almost trivial in the age of AWS, Azure and the like. However, there is much more to it in corporate IT.

Resources must be approved and then reserved, the new system must be created, and of course it must meet the legal and technical requirements of the company. Updates in asset management, as well as a change management database, inclusion in the automatic backup and monitoring and final notification of the user are also part of the process. Questions often arise such as: "How often should backups be made? How critical is the system? Is one instance enough or do I need a cluster? Who pays for the licenses or ensures operation?

Fulfilling user requests can always leave even the best experts with questions and big tasks. Orchestration makes it possible to standardize and simplify this process. As a user, I just order an XS, M or XL machine with optional backup or monitoring and check the box for "security relevant" or "DSGVO relevant".

In addition, you also relieve your own IT, so that they can once again take care of the really important things, such as special systems or the further development of your products.

Our portfolio includes a wide range of products and solutions to standardize and simplify the provision of IT systems. 

Process Automation 

Installing updates on a server in the web store doesn't sound like a big challenge to you? Even in this rather simple scenario, there are usually a few essential steps to perform:

  • Creation Change
  • Creation of a snapshot or backup
  • Temporary deactivation in the load balancer as well as deactivation of system and application monitoring
  • Execution of the installation of updates
  • Testing of functionality after updates (log file analysis, regression tests, etc.)
  • Update asset management
  • Completion Change

These and similar process chains cost time, take place regularly and are still far too often carried out by experienced experts. Experts who should actually be using their working time to further develop products.

Orchestrating lifecycle management in complex IT infrastructures has been part of profi.com AG's portfolio for over 10 years. With tools such as Microfocus HCMX (Operations Orchestration, Cloud Service Automation), Red Hat Ansible or Red Hat Satellite, as well as Terraform or Morpheus Data, we will be happy to create an individual solution for you that standardizes lifecycle management and relieves your IT.

Key facts
Icon
50 %
Less management effort for the IT infrastructure
Icon
94 %
Faster provisioning of complex environments through Infrastrucutre as code
Icon
53 %
Increasing operational efficiency

Cloud Provisioning

More and more IT is being operated in the cloud. The use of AWS, Azure or Google Compute Cloud poses completely new challenges for developers and administrators. The large providers offer various APIs in addition to web interfaces. Some features can only be used via these. For example, to deploy a 3-tier web application, virtual networks, gateways, security policies, instance resources and much more must be provisioned.

Red Hat Ansible, HashiCorp Terraform or Microfocus HCMX offer you the possibility to automate on-premise and cloud infrastructure equally. We are happy to support you with the architecture and the selection of suitable tools, as well as the implementation and commissioning of solutions. Afterwards or in parallel, our experts will support you with training, education and consulting. 

Application Deployments 

Whether on-premise or in the cloud, the application must be rolled out to a server in a reproducible, testable and traceable manner. Today's market demands that innovative software solutions be deployed within weeks or even days and meet the highest quality standards. This can only be achieved through a high degree of automation.  

Through Infrastructure as Code, they define the necessary resources for complex environments. At the push of a button, they check or provide the necessary servers, storage and networks. With Configurations Management, you describe which application must be installed on which instance and how it must be configured.  

Whether it's a web server, database, load balancer or monitoring system - with Infrastructure as Code and Configuration Management you avoid manual changes and document the target state along the way. You also ensure that every change can be reproducibly tested.

We are happy to support you with our expertise in the introduction and implementation of configuration management and Infrastructure as Code best practices.

Network Automation

Mit Einführung der Network Automation gehört die manuelle Verwaltung von physischen und virtuellen Netzwerk-Geräten der Vergangenheit an. Durch die Orchestrierung sich wiederholender Prozesse werden Konfigurationsänderungen, Bereitstellung und der Betrieb von Netzwerkkomponenten automatisch vorgenommen.

Warum sollten auch Sie das Thema Netzwerkmanagement in Ihrer Automatisierungsstrategie beachten? Während sich neue Technologien rasend schnell entwickelt haben und zu Standards wurden, hat sich insbesondere das Thema Netzwerkmanagement in den letzten Jahrzehnten nur wenig weiterentwickelt.

Doch die traditionelle Verwaltung von Netzwerken ist zu langsam und zu fehleranfällig, um heutige Geschäftsanforderungen abzudecken. Als Palo Alto Partner und mit umfangreicher Erfahrung in der Automatisierung und Orchestrierung helfen wir Ihnen die Effizienz Ihres Netzwerkbetriebs zu steigern, das Risiko menschlicher Fehler zu minimieren und die Betriebskosten zu senken.

For orchestration we use
Micro Focus HCMX

Micro Focus Hybrid Cloud Management X provides comprehensive fulfillment orchestration to accelerate application delivery, improve operational efficiency, and streamline service provisioning and utilization.

Red Hat Ansible

Red Hat Ansible is an open-source automation tool for orchestration and general configuration and administration of computers.

Micro Focus DCAX

Micro Focus Data Center Automation automates your service governance processes end-to-end with smarter patching, continuous compliance management, advanced processor orchestration, and enterprise-level provisioning.

Morpheus Data

Morpheus is an application automation platform that supports self-service deployment across a mix of hypervisors, platforms and clouds, while ensuring security. 

HashiCorp Terraform

Terraform is an infrastructure-as-code tool that lets you create, change and improve infrastructure in a secure and predictable way.

Red Hat Satellite

Red Hat Satellite's strengths lie in the management, automation, and compliance auditing of Linux-based IT infrastructure across the complete lifecycle. End-2-end automation workflows can be implemented via integrations with Red Hat Ansible.

Any questions?

We are happy to provide you with know-how, specific support services and associated license and support offers.

Background Image Mobile Version

Infrastructure & Cloud ManagementOrchestration

Orchestration - ineinandergreifende Prozessketten in der IT-Landschaft 

Die Komplexität von IT-Landschaften resultiert aus ganz unterschiedlichen Anforderungen. In der Regel besteht eine funktionierende IT aus verschiedenen Hard- und Software Assets. Change-Management, Backup, Asset Management, Monitoring und Ticketsysteme sind nur einige Beispiele für relevante und notwendige IT-Prozesse, wenn es um das Deployment von Infrastruktur, Netzwerken, Anwendungen oder Services geht.

Orchestration verbindet diese einzelnen Silos und ermöglicht die Erstellung von hochautomatisierten Prozessketten zu einem Gesamtservice - die Grundvoraussetzung für DevOps. Die Nutzung von SelfService-basierter IT-Infrastruktur, die Integration von Public Cloud Services und Infrastructure as Code sind wesentliche Grundelemente, um die Bereitstellung von neuen Application Releases wesentlich zu beschleunigen.

Ansprechpartner

Michael Lötzsch
Technical DirectorMichael Lötzsch+49 351 4400 8114+49 151 6243 2605mloetzsch@proficom.de

Infrastructure Automation & Self Services

Die Bestellung von Workloads scheint in Zeiten von AWS, Azure und Co. geradezu trivial. In der Unternehmens-IT gehört aber noch viel mehr dazu.

Ressourcen müssen bewilligt und anschließend reserviert werden, das neue System muss erstellt werden und selbstverständlich den rechtlichen und technischen Anforderungen des Unternehmens entsprechen. Updates im Asset Management, sowie eine Change-Management Datenbank, die Aufnahme ins automatische Backup und Monitoring und abschließende Benachrichtigung des Nutzers gehören ebenso dazu. Dabei kommen oft Fragen auf wie: “Wie oft sollen Backups gemacht werden? Wie kritisch ist das System? Genügt eine Instanz oder brauche ich einen Cluster? Wer zahlt die Lizenzen oder stellt den operativen Betrieb sicher?

Die Erfüllung von User Requests kann selbst die besten Experten immer wieder vor Fragen und große Aufgaben stellen. Orchestration ermöglicht es, diesen Prozess zu standardisieren und zu vereinfachen. Als Nutzer bestelle ich nur noch eine XS-, M- oder XL-Maschine mit optionalem Backup oder Monitoring und setze einen Haken bei “Sicherheitsrelevant” oder “DSGVO-relevant”.

Zusätzlich entlasten Sie auch die eigene IT, so dass diese sich wieder um die wirklich wichtigen Dinge, wie Spezialsysteme oder die Weiterentwicklung Ihrer Produkte, kümmern kann.

In unserem Portfolio befindet sich eine breite Auswahl an Produkten und Lösungen, um die Bereitstellung von IT-Systemen zu vereinheitlichen und zu vereinfachen. 

Process Automation 

Updates auf einem Server im Webshop installieren klingt für Sie nach keiner großen Herausforderung? Selbst bei diesem recht einfachen Szenario sind im Normalfall einige wesentliche Schritte auszuführen:

  • Erstellung Change
  • Erstellung eines Snapshots oder Backups
  • Temporäres Deaktivieren im Load Balancer sowie Deaktivierung des System- und Anwendungsmonitorings
  • Durchführung der Installation von Updates
  • Prüfung der Funktionalität nach Updates (Log File Analyse, Regressionstests etc.)
  • Update Assetmanagement
  • Abschluss Change

Diese und ähnliche Prozessketten kosten Zeit, finden regelmäßig statt und werden auch heute noch viel zu oft von erfahrenen Experten durchgeführt. Experten, die ihre Arbeitszeit doch eigentlich nutzen sollten, um Produkte weiterzuentwickeln.

Das Orchestrieren von Lifecycle Management in komplexen IT-Infrastrukturen gehört seit über 10 Jahren zum Portfolio der profi.com AG. Mit Werkzeugen wie Microfocus HCMX (Operations Orchestration, Cloud Service Automation), Red Hat Ansible oder Red Hat Satellite, sowie Terraform oder Morpheus Data erstellen wir Ihnen gern eine individuelle Lösung, die Lifecycle Management standardisiert und Ihre IT entlastet.

Kennzahlen
Icon
50 %
weniger Managementaufwände für die IT-Infrastruktur
Icon
94 %
schnellere Provisionierung komplexer Umgebungen durch Infrastrucutre as code
Icon
53 %
Steigerung der operativen Effizienz

Cloud Provisioning

Immer mehr IT wird in der Cloud betrieben. Die Nutzung von AWS, Azure oder Google Compute Cloud stellt ganz neue Herausforderungen an Entwickler:innen und Administrator:innen. Die großen Anbieter bieten neben Webinterfaces verschiedene API's an. Einige Features sind ausschließlich darüber nutzbar. Um zum Beispiel eine 3 Tier Web Application bereitzustellen müssen virtuelle Netze, Gateways, Security Policies, Instanz Ressourcen und vieles mehr provisioniert werden. 

Red Hat Ansible, HashiCorp Terraform oder Microfocus HCMX bieten Ihnen die Möglichkeit on-premise und Cloud Infrastruktur gleichermaßen zu automatisieren. Wir unterstützen Sie gern bei der Architektur und der Auswahl passender Tools, sowie der Implementierung und Inbetriebnahme von Lösungen. Anschließend oder begleitend stehen Ihnen unsere Expert:innen mit Trainings, Schulungen und Beratung zur Seite. 

Application Deployments 

Egal ob on-premise oder in der Cloud, die Anwendung muss reproduzierbar, testbar und nachvollziehbar auf einen Server ausgerollt werden. Der heutige Markt fordert, dass innovative Softwarelösungen innerhalb von Wochen oder gar Tagen bereitgestellt werden und den höchsten Qualitätsansprüchen genügen. Das lässt sich nur durch einen hohen Automatisierungsgrad erreichen.  

Durch Infrastructure as Code definieren sie die notwendigen Ressourcen für komplexe Umgebungen. Auf Knopfdruck überprüfen oder stellen sie notwendige Server, Storage und Netzwerke bereit. Mit Configurations Management beschreiben Sie welche Anwendung auf welcher Instanz installiert und wie sie konfiguriert sein muss.  

Egal ob Webserver, Datenbank, Load Balancer oder Monitoring System – mit Infrastructure as Code und Configuration Management vermeiden Sie manuelle Änderungen und dokumentieren den Zielzustand nebenbei. Sie stellen außerdem sicher, dass jeder Change reproduzierbar getestet werden kann. 

Wir unterstützen Sie mit unserer Expertise gern bei der Einführung und Realisierung von Configuration Management und Infrastructure as Code Best Practices.

Network Automation

Mit Einführung der Network Automation gehört die manuelle Verwaltung von physischen und virtuellen Netzwerk-Geräten der Vergangenheit an. Durch die Orchestrierung sich wiederholender Prozesse werden Konfigurationsänderungen, Bereitstellung und der Betrieb von Netzwerkkomponenten automatisch vorgenommen.

Warum sollten auch Sie das Thema Netzwerkmanagement in Ihrer Automatisierungsstrategie beachten? Während sich neue Technologien rasend schnell entwickelt haben und zu Standards wurden, hat sich insbesondere das Thema Netzwerkmanagement in den letzten Jahrzehnten nur wenig weiterentwickelt.

Doch die traditionelle Verwaltung von Netzwerken ist zu langsam und zu fehleranfällig, um heutige Geschäftsanforderungen abzudecken. Als Palo Alto Partner und mit umfangreicher Erfahrung in der Automatisierung und Orchestrierung helfen wir Ihnen die Effizienz Ihres Netzwerkbetriebs zu steigern, das Risiko menschlicher Fehler zu minimieren und die Betriebskosten zu senken.

Zur Orchestration nutzen wir
Micro Focus HCMX

Micro Focus Hybrid Cloud Management X bietet umfassende Fulfillment-Orchestrierung, um die Anwendungsbereitstellung zu beschleunigen, die betriebliche Effizienz zu verbessern und die Bereitstellung und Nutzung von Diensten zu rationalisieren.

Red Hat Ansible

Red Hat Ansible ist ein Open-Source Automatisierungs-Werkzeug zur Orchestrierung und allgemeinen Konfiguration und Administration von Computern.

Micro Focus DCAX

Mit Micro Focus Data Center Automation automatisieren Sie Ihre Service-Governance-Prozesse durchgängig mit intelligenterem Patching, kontinuierlichem Compliance-Management, fortschrittlicher Prozessorchestrierung und Bereitstellung auf Unternehmensebene.

Morpheus Data

Morpheus ist eine Plattform zur Anwendungsautomatisierung, welche die Self-Service-Bereitstellung in einer Mischung aus Hypervisoren, Plattformen und Clouds unterstützt und gleichzeitig die Sicherheit gewährleistet. 

HashiCorp Terraform

Terraform ist ein Infrastrukture-as-Code-Werkzeug, mit dem Sie die Infrastruktur sicher und vorhersehbar erstellen, ändern und verbessern können.

Red Hat Satellite

Die Stärken von Red Hat Satellite liegen in der Verwaltung, Automatisierung und Compliance-Prüfung Linux basierter IT-Infrastruktur über den kompletten Lifecycle hinweg. Über Integrationen in Red Hat Ansible können End-2-End-Automatisierungsworkflows umgesetzt werden.

Sie haben Fragen?

Gern stehen wir Ihnen mit Know-how, konkreten Unterstützungsleistungen und zugehörigen Lizenz- und Supportangeboten zur Verfügung.

Background Image Mobile Version