Public CloudCloud Automation

Your basis for a successful cloud 

Your needs change daily, sometimes by the minute, and so can the cloud. In the morning, you need a short-term environment to test your applications; in the afternoon, your developers have deployed a new patch for your app and want to roll it out; and overnight, you don't need 80% of your systems and don't want to pay for them.

We use these tools
HashiCorp Terraform vereinfacht das Multi Cloud Management durch Standardisierung, Automatisierung und Infrastructure as Code
Ansible nutzen wir für die Orchestrierung, allgemeine Konfiguration und Administration von IT-Prozessen
Micro Focus PlateSpin unterstützt die schnelle und einfache Migration von Servern zu Cloud-Providern
HashiCorp Consul bietet Cloud-Netzwerkautomatisierung durch eine zentrale Registrierung für servicebasierte Netzwerke

Contact

Michael Lötzsch
Technical DirectorMichael Lötzsch+49 351 4400 8114+49 151 6243 2605mloetzsch (at) proficom.de

Cloud means speed - through automation

Define your environments, tasks and processes in code and automatically roll out your resources when you need them. Manage your infrastructure using Terraform and design services in a multi-cloud scenario via Morpheus Data. Connect your process steps into a Continuous Integration/Continuous Deployment (CI/CD) pipeline, manage it via Azure DevOps or Jenkins and configure your environment and applications using Ansible.

With this and other scenarios from public cloud providers and the use of contemporary software tools, companies are already reducing their IT costs by up to 36% while benefiting from the resilience and scalability of cloud resources.

When entering the cloud, you should think about an automated operating concept from the very beginning. We support you from the planning stage, through implementation and operation. So that the cloud takes work off your hands, not causes it.

Automated operating concept of profi.com

The public cloud can quickly become confusing and overwhelming. Many colleagues and projects have different requirements and knowledge in dealing with the cloud. For better control, an appropriate operational and usage concept should be created when dealing with the cloud, even if you only use one client.

We use certain Azure services for this purpose to keep control over what happens in the cloud. Multiple subscriptions compose to our cloud environment and are separated by their use and use case, so we have a clean separation of data and access. Since each new subscription has to be prepared with tags, policies, budgets and users, it would take a colleague two hours to do this manually. In addition, manual provisioning is very error-prone.

For automation, a business case was automated using PowerShell scripts and a CI/CD pipeline via Azure DevOps to equip a new subscription with the appropriate users, permissions, tags and budgets. This ensures that all standard requirements are guaranteed and colleagues can start working. The CI/CD pipeline also ensures that when code changes are made to policies, they are rolled out to all subscriptions in a timely manner. This process then takes just ten minutes and saves a lot of time in the long run thanks to the initial automation.

With Azure to the automated data center

The public cloud offers many services for Continuous Integration and Continuous Delivery (CI/CD). With the help of the services, you can accelerate your work processes, even if you do not work directly in the cloud yourself, but want to control your own infrastructure or that of your customer.

In this case, Azure Services for a customer development simplified the deployment and rollout of source code. Changes to code uploaded to a cloud repository (Azure DevOps) are directly rebuilt, tested and rolled out to the respective target environments using pipelines.

All of these processes take place in the Azure Cloud, allowing resources to be dynamically built and decommissioned depending on if and when they are needed.

In addition, Azure Storage is used to store files and an Azure Container Registry is used. Azure Key Vault is also used as a secret management solution. Service accounts or keys can be stored centrally and made available.

By combining simple cloud services, you save a lot of time already during your development steps. Discover these and other services that fit your requirements.

Video

Knowledge on demand

We make our expert knowledge available to you in webinars and other formats.

Know-howTerraform from HashiCorpTerraform is an open source Infrastructure as Code tool from HashiCorp that can be used to manage these complex infrastructure environments. Terraform differs from other tools of this kind in that it is platform-independent (in German).29. Juli 2021
WebinarAnsible® - First StepsUsing concrete examples, we give you an introduction to Ansible®. We show you how to install and configure Ansible. After the installation, you can start right away with the first ad-hoc commands. This way you can achieve your first successes without any playbooks (in German).13. April 2021
Partner and tools
HashiCorp

HashiCorp is an open source vendor with a cloud focus. Products like Terraform, the Secret Manager Vault and Consul - for cloud-based service meshes - automate work with the cloud.

Micro Focus PlateSpin

Micro Focus PlateSpin Migrate provides the ability to quickly and reliably migrate your heterogeneous data center's infrastructure and workloads to the cloud, regardless of the hardware used or the cloud provider chosen.

Morpheus Data

MorpheusData is a hybrid cloud management system that helps you deploy public and private cloud resources cost-effectively and design your own services. You can offer them to your customers via a self-service portal.

PaloAlto Prisma Cloud

PaloAlto's Prisma Cloud is a cloudnative security platform that protects applications, data and users with security and compliance capabilities across the entire application lifecycle in multi- and hybrid-cloud environments.

Any questions?

We are happy to provide you with know-how, specific support services and associated license and support offers.

Background Image Mobile Version

Public CloudCloud Automation

Ihre Basis für eine erfolgreiche Cloud 

Ihre Bedarfe ändern sich täglich, teilweise minütlich, und so kann es auch die Cloud. Am Morgen benötigen Sie kurzfristig eine Umgebung, um ihre Applikationen zu testen; am Nachmittag haben Ihre Entwickler einen neuen Patch Ihrer App bereitgestellt und wollen diesen ausrollen; und über die Nacht benötigen Sie 80% Ihrer Systeme nicht und wollen dafür am Besten auch nicht dafür zahlen.

Diese Tools nutzen wir

Ansprechpartner

Michael Lötzsch
Technical DirectorMichael Lötzsch+49 351 4400 8114+49 151 6243 2605mloetzsch@proficom.de

Cloud bedeutet Schnelligkeit – durch Automation

Definieren Sie Ihre Umgebungen, Aufgaben und Prozesse in Code und rollen Sie ihre Ressourcen automatisch aus, wann Sie es brauchen. Verwalten Sie Ihre Infrastruktur mittels Terraform und gestalten Sie Services im Multi-Cloud Szenario via Morpheus Data. Verbinden Sie Ihre Prozessschritte zu einer Continuous Integration/Continuous Deployment (CI-/CD-) Pipeline, verwalten Sie diese über Azure DevOps oder Jenkins und konfigurieren Sie Ihre Umgebung und Applikationen mittels Ansible.

Mit diesem und weiteren Szenarien von Public Cloud Providern und dem Einsatz zeitgemäßer Software-Tools senken Unternehmen bereits heute bis zu 36% ihrer IT-Kosten und profitieren gleichzeitig von der Ausfallsicherheit und Skalierbarkeit der Cloud Ressourcen.

Beim Einstieg in die Cloud sollten Sie von Beginn an ein automatisiertes Betriebskonzept denken. Wir begleiten Sie dabei von der Planung, über die Umsetzung und den Betrieb. Damit die Cloud Ihnen Arbeit abnimmt, nicht verursacht.

Automatisiertes Betriebskonzept in der profi.com

Die Public Cloud kann schnell unübersichtlich und überwältigend werden. Viele Kolleg:innen und Projekte haben unterschiedliche Anforderungen und Kenntnisse im Umgang mit der Cloud. Für eine bessere Kontrolle sollte ein entsprechendes Betriebs- und Nutzungskonzept im Umgang mit der Cloud geschaffen werden, selbst wenn Sie nur einen Mandanten verwenden.

Wir nutzen dafür bestimmte Azure Services, um die Kontrolle darüber zu behalten, was in der Cloud geschieht. Mehrere Subscriptions setzen sich zu unserer Cloud Umgebung zusammen und sind getrennt nach deren Verwendung und Use Case, sodass wir eine saubere Daten- und Zugriffstrennung haben. Da bei jeder neuen Subscription diese aufbereitet werden muss mit Tags, Policies, Budgets und Nutzern, würde dabei ein Kollege zwei Stunden brauchen, das manuell zu erledigen. Zudem ist die manuelle Bereitstellung sehr fehleranfällig.

Für eine Automatisierung wurde mittels PowerShell Scripten und einer CI-/CD-Pipeline über Azure DevOps ein Business Case automatisiert, um bei einer neuen Subscription diese mit dem passenden Nutzern, Berechtigungen, Tags und Budgets auszustatten. Das stellt sicher, dass alle Standard-Anforderungen gewährleistet sind und die Kollegen mit ihrer Arbeit beginnen können. Die CI-/CD-Pipeline sichert zudem, dass bei Code-Änderungen an den Policies, diese zeitnah auf allen Subscriptions ausgerollt werden. Dieser Prozess benötigt dann lediglich zehn Minuten und spart durch die initiale Automatisierung auf längere Sicht viel Zeit.

Mit Azure zum automatisierten Rechenzentrum

Die Public Cloud bietet viele Services für Continuous Integration und Continuous Delivery (CI/CD). Mit Hilfe der Services können Sie Ihre Arbeitsprozesse beschleunigen, auch wenn Sie nicht selbst direkt in der Cloud arbeiten, sondern Ihre eigene Infrastruktur oder die Ihres Kunden steuern möchten.

In diesem Fall wurde mit Hilfe von Azure Services für eine Kundenentwicklung die Bereitstellung und das Ausrollen des Quellcodes vereinfacht. Änderungen im Code, die in ein Cloud Repository (Azure DevOps) hochgeladen werden, werden mittels Pipelines direkt neu gebaut, getestet und auf den jeweiligen Zielumgebungen ausgerollt.

Alles diese Prozesse finden in der Azure Cloud statt, wodurch Ressourcen dynamisch auf- und abgebaut werden können – je nachdem ob und wann sie benötigt werden.

Zusätzlich werden zum einen Azure Storage für die Ablage von Dateien und zum anderen eine Azure Container Registry genutzt. Auch Azure Key Vault findet als Secret Management-Lösung Einsatz. So können Service Accounts oder Keys zentral abgelegt und verfügbar gemacht werden.

Durch die Kombination einfacher Cloud-Dienste sparen Sie bereits während Ihrer Entwicklungsschritte viel Zeit. Entdecken Sie diese und noch weitere Services, die zu Ihren Anforderungen passen.

Video

Wissen on demand

In Webinaren und weiteren Formaten stellen wir Ihnen unser Expertenwissen zur Verfügung.

Wissen & Know-howTerraform von HashiCorpTerraform ist ein Open Source Infrastructure as Code-Tool der Firma HashiCorp, mit dem sich diese komplexen Infrastrukturumgebungen und verwalten lassen. Dabei unterscheidet sich Terraform von anderen Tools dieser Art durch seine Plattformunabhängigkeit.21. Januar 2021
WebinarAnsible® - Erste SchritteAnhand konkreter Beispiele geben wir dir einen Einstieg in Ansible®. Wir zeigen, wie Ansible installiert und konfiguriert wird. Nach der Installation kann es direkt losgehen mit den ersten Ad-Hoc Commands. So kannst du, ganz ohne Playbooks, bereits die ersten Erfolge erzielen.13. April 2021
Partner und Tools
HashiCorp

HashiCorp ist ein Open Source Hersteller mit Cloud Fokus. Produkte wie Terraform, der Secret Manager Vault und Consul - für cloudbasierte Service Meshes - automatisieren die Arbeit mit der Cloud.

Micro Focus PlateSpin

Micro Focus PlateSpin Migrate bietet die Möglichkeit, Infrastruktur und Workloads Ihres heterogenen Datacenters schnell und zuverlässig in die Cloud zu migrieren, unabhängig von der eingesetzten Hardware und des gewählten Cloud Providers.

Morpheus Data

MorpheusData ist ein Hybrid-Cloud Management System, das Sie unterstützt, die Public- und Private-Cloud Ressourcen kosteneffizient einzusetzen und Ihre eigenen Services zu gestalten. Die können Sie über ein Self-Service Portal Ihren Kunden anbieten.

PaloAlto Prisma Cloud

Prisma Cloud von PaloAlto ist eine cloudnative Sicherheitsplattform, die mit Sicherheits- und Compliancefunktionen über den gesamten Lebenszyklus von Anwendungen in Multi- und Hybrid-Cloud-Umgebungen Anwendungen, Daten und Benutzer schützt.

Sie haben Fragen?

Gern stehen wir Ihnen mit Know-how, konkreten Unterstützungsleistungen und zugehörigen Lizenz- und Supportangeboten zur Verfügung.

Background Image Mobile Version