Karriere Hochschule

profi.com begeistert – Ein Halbjahr voller Recruiting Events

Im ersten Halbjahr 2018 haben wir wieder eine Menge unternommen, um Studenten und Absolventen verschiedener Hochschulen zu zeigen, was wir bei der profi.com als Arbeitgeber zu bieten haben. Neben Karrieremessen durften unsere Consultants auch in die Rolle eines Referenten schlüpfen. Dazu kamen Events, welche wir am Unternehmenshauptsitz in Dresden mit der gesamten profi.com-Mannschaft auf die Beine gestellt haben.

Erste Karrieremessen des Jahres
Los ging es am 11. Januar 2018, als wir uns auf der Karrieremesse ORTE in Freiberg präsentierten. Tim Benke und Björn Fröbe waren für uns vor Ort und konnten einige interessante Gespräche führen. Für Tim war es eine Art Flashback, denn vor ziemlich genau 3 Jahren, lernte er selbst die profi.com bei er ORTE kennen. Nun lernte er den Messebesuch in einer anderen Rolle kennen und konnte in diesem Jahr Studenten der TU Freiberg von uns begeistern.
Zum Artikel

Am gleichen Tag besuchten Mike Junghanns und Tina Reim die BA Dresden und informierten in Dresden interessierte Studenten über Einstiegsmöglichkeiten in der IT-Branche.

Fachliche Ringvorlesungen an sächsischen Universitäten
In zwei Ringvorlesungen an der TU Dresden und der TU Chemnitz referierten unsere IT-Consultants Dr. Carsten Neise, Dr. Jan Sickmann und Florian Fischer über das Thema Softwarequalität. Mit Hilfe von praxisnahen Beispielen konnten die Studenten so einen interessanten Einblick gewinnen, wie wichtig eine hohe Softwarequalität ist und dass das Testen eine durchaus spannende Angelegenheit ist.
ZUM ARTIKEL

Digital-to-Digital statt Face-to-Face
Eine sehr interessante und spannende Erfahrung war die digitale IT-Jobmesse, die am 25. April stattfand. Ohne Standaufbau, sondern nur durch Foto, Logo, Links und Dokumente haben wir uns an einem virtuellen Messestand präsentiert. Jana Gnewekow, Tina Reim und Daniel Gambietz ließen an diesem Tag die Finger über die Tasten fliegen und standen per Chat Rede & Antwort rund um das Thema profi.com und IT-Qualitätssicherung.

Who run the world? – Girls!
Am 26. April 2018 fand der Girl’s Day statt. Michelle Riemer, Andrea Buschendorf und Tina Reim duften sieben Mädchen der 8. und 9. Klassen aus verschiedenen Gymnasien in unseren Räumlichkeiten begrüßen. Mit spannenden Berichten aus dem IT-Alltag konnten wir unsere Besucherinnen davon überzeugen, dass die IT längst keine reine Männerdomäne mehr ist.
ZUM ARTIKEL

Fachliches Speed-Dating
Am 29.05.2018 ging es für Dr. Nicoals Yèche und Daniel Gambietz zum 13. Silicon Saxony Day. Im Rahmen von 10-minütigen Speed-Dating-Sessions konnten so Absolventen und Studenten verschiedener Studienrichtungen mehr über die profi.com erfahren. Nicolas konnte dabei über seine Tätigkeiten als IT-Consultant berichten und auch unterstreichen, dass man über ein Speed-Dating durchaus zueinanderkommen kann – denn genau über dieses Format hat er uns und wir ihn kennen gelernt.

Wir öffnen die Tür in die Welt des Softwaretestings
Ein weiteres Highlight war der dritte Software Testing profi.com Cup, der am 06. Juni 2018 stattfand. Andrea Buschendorf organisierte dieses Event unter Mithilfe vieler Kollegen. An diesem Tag konnten wir 14 Studenten begrüßen, die am Vormittag viel über Softwaretests erfahren haben und am Nachmittag in einer Challenge selbst eine Anwendung auf Herz und Nieren testen durften. Den Abend konnten wir alle zusammen bei Bier und Steak ausklingen lassen. Das Siegerteam wird im August in den Genuss eines Rundfluges über Dresden kommen, der durch den Vorstandsvorsitzenden und Gründer der profi.com, Heiko Worm durchgeführt wird.
ZUM ARTIKEL

Auf in die Hauptstadt
Last but not Least hieß es am 13. Juni 2018 für Matthias Leiwelt und Daniel Gambietz „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin.“ – der Informatiktag der HTW Berlin stand auf dem Programm. Nachdem wir alles aufgebaut hatten, hat Matthias für kurze Zeit allein die Herrschaft über unseren Messestand übernommen. In der Zwischenzeit stand Daniel im Hörsaal vor den Studenten und erzählte, wer die profi.com AG eigentlich ist. Als unser Stand wieder mit voller Kraft besetzt war, konnten wir bereits die ersten Interessierten in Richtung unseres Standes laufen sehen. Obwohl die Messe offiziell erst 13:30 Uhr begann, gab es schon einige Studierende, welche es kaum erwarten konnten und bereits in die Halle liefen. Vor allem Studenten der ersten und zweiten Semester besuchten unseren Stand und waren neugierig, welche Tätigkeiten und Chancen die profi.com zu bieten hat. Einige Studenten aus den höheren Fachsemestern fragten konkret nach Praktikumsmöglichkeiten und einer Werkstudententätigkeit. Vor allem das Thema Testautomatisierung im Bereich „Quality“ stieß auf großes Interesse, obgleich dieses Thema nur sehr wenig im Studium thematisiert wurde. Andere zeigten Interesse an einem Direkteinstieg, wofür unser Traineeprogramm natürlich den besten Startschuss bietet. Besonders die offene Art und freundliche Kommunikation mit den Studierenden hat uns sehr gut gefallen. Viele erzählten, in welchem Semester sie gerade studieren, welche Wege sie einschlagen wollen und sie fragten auch was „IT-Consulting“ denn konkret ist. Hier schlug die große Stunde von Matthias. Denn wer, wenn nicht ein IT-Consultant selbst, kann mit Geschichten aus Projekten und Infos zur profi.com als Arbeitgeber punkten? Matthias berichtete, wie sein Jobeinstieg bei profi.com AG verlief und wie der Alltag bei einem Kunden in Frankfurt aussieht. Wir kamen an diesem Tag mit Studenten verschiedensten Fachrichtungen ins Gespräch, darunter Elektroingenieure, Umweltinformatiker und Ingenieurinformatiker.

Blick über den Tellerrand
Auch im zweiten Halbjahr stehen wieder viele Messen und Hochschulaktivitäten an, bei denen das HR-Team tatkräftig von den IT-Consultants unterstützt wird. Denn die detailliertesten Einblicke in das Consulting-Leben gibt es nun mal von denen, die es selbst verkörpern und täglich hart dafür arbeiten, unsere Kunden glücklich zu machen.

Autor

Daniel Gambietz Personalreferent
Daniel Gambietz

Tel.: +49 351 44 00 82 31
E-Mail: dgambietz@proficom.de

XING
LinkedIn